Kategorie:Ubuntu HD VDR mittels Xine und VAAPI

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Diese Step-by-Step-Anleitung beschreibt die Installation und Konfiguration eines VDR-Systems unter dem Linux-Betriebssystem Ubuntu. Die Anleitung ist für das Ubuntu Betriebssystem in der 64Bit Version geschrieben, die Verwendung von 32bit Versionen wird nicht mehr empfohlen.

Motivation für die Beschäftigung mit VAAPI ist ein mögliches Ende von dem an nVidia gebundenen VDPAU, nVidia wird sich wohl aus dem Geschäft mit Grafikkarten zurückziehen, damit entfällt für VDPAU die Hardwarebasis. Motherboards mit On-Board nVidia Grafik sind schon heute nicht mehr im Handel.

Zusätzlich wird VAAPI möglicherweise auch die Hardware von AMD/ATI für die Videodekodierung erschließen, diese Anleitung ist jedoch noch an die Intel Core-i Umgebung mit den zugehörigen IGPs gebunden.

Schraubt Eure Erwartungen noch nicht zu hoch, dies ist nach heutigem Stand ein System mit experimentellem Charakter. Es sind also noch Abstriche in Stabilität und Bildqualität zu machen. Der heute verfügbare Bob Interlacer kommt nicht an den Temporal aus VDPAU heran. Kauft Euch nur etwas wenn Ihr spielen wollt!

Danksagung

ebsi, Flachzange, giga-san und wbreu sowie das Team vom Camp 2011 haben dies möglich gemacht. Und natürlich den namenlosen Autoren dieses Wiki's, die mir selbst beim ersten Mal geholfen haben und jetzt Opfer rücksichtsloser Copy&Paste Aktionen wurden.

Voraussetzungen

Idealerweise habt Ihr bereits einen lauffähigen VDR, der Euch die Konfigurationsdateien liefert, die Euren häuslichen Gegebenheiten angepasst sind, in dieser Beschreibung wird verzichtet auf:

  • DVB Treiber
  • Plugins
  • VDR Konfiguration (DiSeqC, Channels, Plugins)

Auf welcher Hardware läuft das System?

Es gibt viele verschiedene Hardwarekombinationen, auf denen ein VDR-System lauffähig ist. Das decodieren des TV Bildes für SD und HD übernimmt der Intel IGP. Somit wird keine Full Featured TV Karte mehr benötigt.

Ist es bei VDPAU noch ein separater Northbridge Chip auf dem Motherboard, der die Grafikausgabe übernimmt, ist die Grafik bei den Intel Core-i Prozessoren als IGP (Integrated Graphics Processor) mit auf der CPU untergebracht. Nicht jeder Motherboard-Chipsatz ist in der Lage, dieses Videosignal auch nach außen zu liefern, geeignete Chipsätze sind H55, H57, H61, H67, B65, Q57, Q67 oder Z68. Das Signal kann dann als DVI-D, Display Port oder HDMI Ausgang herausgeführt sein.

Eine gute Übersicht über die Core-i Serie gibt es hier: Liste der Intel-Core-i-Prozessoren Die ausgewählten Prozessoren sollten über einen VAAPI unterstützten IGP verfügen, den Rest kann man sich nach persönlichem Leistungshunger und Energiebewusstsein dimensionieren. Ein normaler VDR sollte mit einem i3 ausreichend dimensioniert sein.

Hardwarebeispiel

VDR HTPC mit einer Twin Tuner TV Karte für SDTV und HDTV.

Mainboard:           Gigabyte GA-H55M-UD2H
CPU                  i3-550 mit IGP GMA-HD
TV-Karte:            Mystique SaTIX S2 Dual Tuner V2 (DVB-S und DVB-S2)

Welche Softwareversionen beinhaltet die Installation?

Betriebssystem
  • Ubuntu 11.04 x86_64 (Kernel 2.6.38-8-generic x86_64)
DVB Treiber
  • Ubuntu mitgelieferter v4l DVB Treiber (Kernelmodul)
Xine mit VAAPI
  • Intel Video Driver (edgers:ppa)
  • lib-vaapi (edgers:ppa)
  • lib-h264
  • ffmpeg
  • xine-lib-1.2-vaapi
  • xine-ui
Video Disc Recorder
  • VDR 1.7.18


VDR Ausgabe Plugins

Das TV Bild wird über eine Grafikkarte und nicht über eine TV Karte auf dem X-Server ausgegeben. Die Ausgabemechanik teilt sich in zwei Teile: Der VDR benötigt ein Plugin. Das Plugin bedient eine Netzwerkschnittstelle (Socket) oder eine Spezialdatei (FIFO, Named Pipe). Daran docken dann die Programme zu Visualisierung an. Derzeit gibt es für den VDR folgende Kombinationen, von denen genau eine zu verwenden ist. Welche man wählt, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und der vom Visualisierungsprogramm bereitgestellten weiteren Funktionalität.

  • xine-Plugin mit xine-ui
  • xineliboutput mit xine-xsfe

Achtung! Es kann jeweils immer nur ein Plugin mit dem VDR gestartet werden. Hier wird zunächst die Kombination xine/xine-ui dokumentiert, xineliboutput folgt später.

  • xine Plugin (aus dem CVS vom 12.04.2011)

Installationsbereiche

Ubuntu HD VDR mittels Xine und VAAPI - Betriebssystem Rev2
Ubuntu HD VDR mittels Xine und VAAPI - DVB Treiber
Ubuntu HD VDR mittels Xine und VAAPI - Xine mit VAAPI
Ubuntu HD VDR mittels Xine und VAAPI - VDR Rev2
Ubuntu HD VDR mittels Xine und VAAPI - xine Plugin
Ubuntu HD VDR mittels Xine und VAAPI - softhddevice Plugin

Links

  1. Ubuntu
  2. Forum: Fragen und Antworten zu VAAPI
  3. Herstellerseite: Intel Linux Graphics
  4. Über Intel GMA-HD