Beispielkonfiguration - Pundit Budget dxr3 ct

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Artikel beschreibt den Aufbau meines VDRs in Form einer Beispielkonfiguration für DVB-T.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Das Ziel dieses Artikels ist, den Aufbau eines VDRs von vorn bis hinten darzustellen, um so Anfängern den Einstieg zu erleichtern. Aus diesem Grund habe ich auch viele Links gesetzt. Alle aufgetretenen Probleme werden dokumentiert und ihre Lösung (sofern gelungen) dargestellt.

Autor: Jan Heitkötter

Hardware

Sämtliche Hardware wurde bei einem bekannten Online-Auktionshaus gebraucht ersteigert.

Allgemeines

Als Grundlage dient ein Asus-Pundit-Barebone-System, das bei Kauf mit einem Intel Celeron (2 GHz) und 256 MB RAM ausgestattet war. Als weitere Hardware wurde verbaut:

  • Hauppauge Nova-T, alte Version (Budget-DVB-T-Karte)
  • MPEG2-Beschleunigerkarte für die Ausgabe (DXR3, No-Name-Nachbau der Sigma Hollywood)
  • NEC NR-2500A (DVD-Brenner)
  • 40 GiB HDD von Maxtor (lag in meinem Schreibtisch herum, fasst ca. 22 Stunden Aufnahme)

Der CPU-Lüfter ist nicht unbedingt leise, was sich durch Tausch beheben lassen sollte. Da das Gerät bei mir in einer TV-Bank hinter Glas steht ist die Geräuschentwicklung nebensächlich.

Die Nova-T und die DXR3-Karte passen so gerade eben in den Pundit; gerade die Nova-T muss etwas eingegeklemmt werden. Weder Karte, Gehäuse oder PCI-Riser werden dadurch verbogen, aber die Karte sitzt halt "stramm" in ihrem Slot.

Fernbedienung

Datei:Hauppauge black remote.jpg
Fernbedienung der alten Nova-T
Ich verwende den Infrarot-Empfänger der Nova-T und momentan noch die zugehörige Fernbedienung (Foto). Die bei der alten Nova-T mitgelieferte Fernbedienung ist für den VDR definitiv nicht zu empfehlen, da sie lediglich über die Zifferntasten 0-9, Programm auf/ab, Lautstärkeregelung und eine Handvoll weiterer Tasten verfügt. Die eklatant wichtigen "Farbentasten" und ein Steuerkreuz dagegen fehlen.

Als Notbehelf habe ich "Rot" auf die Taste 1, "Grün" auf die Taste 2 usw. gelegt. 2, 4, 6 und 8 bilden ein Steuerkreuz und die 5 ist "OK". "Menü" und "Zurück" habe ich auch noch unterbringen können. Leider sind dadurch die Zifferntasten blockiert, so dass sich "Noad" nicht verwenden lässt. Die Fernbedienung wird deshalb in Kürze ausgetauscht werden. Die Funktion der Fernbedienung scheint durch die Glasscheibe nicht beeinträchtigt zu werden.

Konfiguration des Barebone

Am Barebone wurden fast alle integrierten Komponenten abgeschaltet: das Frontpanel mit Kartenleser, USB, Firewire, Soundkarte und der parallele sowie serielle Port sind deaktiviert; nur die Onboard-NIC ist aktiv. Über diese ist der VDR mit meinen PC verbunden. Wartungsarbeiten und Konfiguration lassen sich so per SSH erledigen.

Es empfiehlt sich, den TV-Ausgang des Pundit aktiviert zu lassen: falls aus irgendwelchen Gründen das BIOS-Setup aufgesucht werden muss, brauchen lediglich eine Tastatur angestöpselt und das Composite-Kabel auf den TV-Out gesteckt werden, um das BIOS-Setup auf dem Fernseher sehen zu können.

Software

Allgemeines

Die Grundlage des Systems bildet der c't-VDR in der Version 3.07. Die Installations-CD wurde gemäß der Anleitung auf der Download-Seite mit den "unfree"-Erweiterungen "aufgebohrt" (siehe auch den entsprechenden Abschnitt weiter unten).

Hinweis: die c't-Redaktion hat mittlerweile die aktualisierte VDR-Version 4.01 veröffentlicht, die auf dem stabilen Release von Debian Sarge basiert. Sobald diese Version installiert ist wird die Softwarebeschreibung aktualisiert. Auch die 4.01-Installations-CD sollte "aufgebohrt" werden.

Der alte Text zur Version 3.07 ist über "Versionen" verfügbar.

"Aufbohren" der c't-VDR-Installations-CD

Aufgrund rechtlicher Aspekte kann der c't-VDR nicht mit bestimmten Softwarepaketen ausgeliefert werden. So fehlen bspw. der Mplayer oder DeCSS zum Entschlüsseln von DVDs. Es besteht jedoch die Möglichkeit, die Installations-CD "aufzubohren" und diese Pakete dann von der CD zu installieren. Siehe dazu auch den Wiki-Artikel zum c't-VDR.

Installation

Diese Sektion wird aktualisiert, sobald der c't-VDR 4.01 installiert ist. Der alte Text ist unter "Versionen" verfügbar.

Anpassungen und Probleme

Diese Sektion wird aktualisiert, sobald der c't-VDR 4.01 installiert ist. Der alte Text ist unter "Versionen" verfügbar.

Links

[1] http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr4 Homepage des c't-VDR-Projekts bei heise.de
[2] http://www.de.debian.org/ Homepage der Distribution Debian GNU/Linux, die als Grundlage des c't-VDR dient
[3] http://debian.video.free.fr/ Debian-Pakete für DeCSS, Mplayer usw. von Christian Marillat