Benutzer:Burkhard

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Über mich

Ich bin ein Einsteiger mit wachsenden Linuxkenntnissen, der versucht ein Budget-Only_System (DVB-S) mit zwei Karten und einer Dxr3 aufzubauen.
Ich freue mich über jede Art der konstruktiven Kritik, vor allem über direkte. Also wenn ich Fehler mache, lasst es mich bitte hören!

Was soll mein VDR können?

(nach Priorität sortiert)

Ich werde keinen physikalischen Zugriff auf den VDR haben.

Hardware

Vorliegende Komponenten, die ich verbauen möchte:

  • ASUS A7V, Duron@800 MHz, z.Z. 256 MB SD-RAM
  • SkyStar1 CI (Budget) (2 Stück) (Baugleich mit der "Twinhan VisionPlus DTV Sat-CI" [1])
  • Dxr3 zur Ausgabe
  • LG DVD Single-Layer Brenner
  • USB 16 in 1 Kartenleser im Floppyschacht

Habe außerdem beschlossen kein reguläres Gehäuse, sondern den vorhandenen Fernsehschrank zu benuzen, indem ich sämtliche Hardware in eine Schublade einpasse.
Die Idee habe ich aus einem Artikel von spiegel-online über modifizierte IKEA-Möbel. Siehe auch Beispiel 1 und Beispiel 2

Skystar 1 CI

Die Skystar 1 CI (Foto kommt noch. Bin noch nicht ganz zufrieden mit der Bildqualität) ist mit folgenden Chips besetzt:

  • Oberseite
    • TH DTV20022
    • CONEXANT FUSION 878A
  • Unterseite
    • TH DTV 20021

Durch vergleichen der Chipsätze bin ich auf den Artikel DTV_Sat-Express gestoßen, der leider auf meine Karten zutreffen könnte. Ich muss das bei Gelegenheit noch mal überprüfen. Warte noch auf die Dxr3.

Bisherige "Erkenntnisse"

Transponderbelegung

Fakt: Pro DVB-S-Karte können alle Sender eines Transponders verarbeitet werden (Veto?)

Mehrere, alle wird meist nicht gehen. Normal gehen aber durchaus drei oder vier Sender eines Transponders gleichzeitig. Benutzer:Wirbel
Wovon hängt ab, wie viele Sender gleichzeitig verarbeitet werden können und kann ich diese begrenzte Anzahl frei wählen oder kann ich z.B. nur nebeneinander liegende Sender nutzen?
Und unabhängig davon: Wo kann diese Diskussion sinnvoller fortgesetzt werden?
Im passenden Forum zur wiki: www.vdr-portal.de
Recht hast du: Gleichzeitig mehrere Kanäle aufnehmen? (keine Einschränkungen genannt, aber auch nicht explizit erwähnt, dass alle gleichzeitug verarbeitet werden können); ABER: Gleichzeitige Aufnahmen bis zur Schmerzgrenze :-) Wer bietet mehr ? (2. Seite;3. Beitrag "Die Budget-Karten sind Strohdoof und deswegen liefern die einfach den Kompletten Transponder auf den PCI-Bus. PCI-Bus ==> System schnell genug ==> Man kann den Kompletten Transponder aufzeichnen") Das klingt doch mal vielversprechend; Google

Also habe ich auf der Betreiberseite von Astra [2] aufgrund der Sendergruppierung folgende für mich interessante Transponder ausgemacht [3] (Kriterien: deutsch, unverschlüsselt, gewisser Informations- und/oder Unterhaltungswert):

  • Transponder 071: arte, Bayrischer Rundfunk, BR alha, Das Erste, hr, Phoenix, SWR, WDR
  • Transponder 077: 3sat, Kika, ZDF, ZDF-doku, ZDF-info, ZDF-theater
  • Transponder 085: Eins Extra, Eins Festival, Eins Plus, MDR, NDR, RBB-Berlin, RBB-Brandenburg, SWR
  • Transponder 089: N-TV, RTL2, RTL, RTL Shop, Super RTL, VOX
  • Transponder 107: 9live, Kabel1, N24, ProSieben, Sat1

außerdem:

  • Transponder 093:ARD-Radioprogramme


Auf den Transpondern 101 und 111 senden WDR und NDR Lokalnachrichten.
Premiere sendet auf Transponder 081, ist für mich aber noch nicht interessant.

Quälende Fragen

Premiere verschlüsselt streamen

Könnte ich Premiere verschlüsselt streamen und lokal entschlüsseln (z.B. wenn die Premiere-Karte nicht immer verfügbar ist)?

Nicht mit VDR.Benutzer:Wirbel

Dritter Benutzer; Anmeldung

Ich werde keinen physikalischen Zugriff auf den VDR haben.
Was soll bei einem System mit zwei Karten in dem Fall passieren, wenn ein Stream sowie eine lokale Aufnahme laufen und dann der lokale Fernseher eingeschaltet wird? (Der VDR ist das einzige Eingabegerät am TV)

  • Im günstigsten Fall wird kein weiterer Transponder angewählt (z.B. wenn Sender von einem aktiven Transponder angewählt, aufgezeichnete Sendung oder DVD oder ... abgespielt, Aufnahmen programmiert werden).
  • Wenn ich Pech habe liegen die gewünschten Kanäle auf drei Transpondern; dann muss wohl der Stream dran glauben und dessen Benutzer einen neuen - verfügbaren - Kanal suchen.

Um das zu hinauszuzögern stelle ich mir das so vor, dass der lokale Benutzer auf dem OSD alle Optionen angezeigt kriegt, die den Stream nicht stören würden (siehe günstigster Fall), sowie den roten Knopf, der den Stream Stoppt und dem lokalen Benutzer alle Freiheiten gibt.

Wenn der Fernseher ausgeschaltet wird, soll die lokale Ausgabe automatisch gestoppt und die Karte für den Stream freigegeben werden.

Die Aufnahme hat Vorrang, entweder der Stream oder der Benutzer am TV hat dann das nachsehen. Das mit dem Umschalten/Freigeben der Karte müßte erst noch von dir programmiert werden. Benutzer:Wirbel