Cpumon-plugin

Aus VDR Wiki
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 +
==Aktuelle Version==
 +
[http://www.christianglass.de/cpumon/vdr-cpumon-0.0.6.tgz 0.0.6]
 +
 
==Beschreibung==
 
==Beschreibung==
 
'''Autor(en):''' Philipp Glass
 
'''Autor(en):''' Philipp Glass

Version vom 11. Juni 2009, 22:55 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Aktuelle Version

0.0.6

Beschreibung

Autor(en): Philipp Glass

Plugin, das die sog. "Jiffies" aus /proc/stat für user, system, nice und idle-Prozesse einmalig pro Abfrageintervall ausliest und in einem Diagramm auf dem OSD ausgibt.


Bilder

Messwertedarstellung als Punktewolke mit Legende. Darstellung bis Version 0.0.5a
Mit Linien verbundene Messwerte. Darstellung bis Version 0.0.5a

Bedienung

Wird das Plugin per Menu oder "Hotkey" eingeschaltet, dann werden die letzten 150 Messwerte der CPU-Auslastung angezeigt. Mittels "kDown" kann das unterlagerte Gitter an- und abgeschaltet werden. Die Farbtasten stehen jeweils für eine der vier Funktionen, die jeweils separat ein- und ausgeblendet werden können. Die Messwerte-Datenstruktur kann mittels "kUp" zurückgesetzt werden. Jede nicht spezifizierte Taste beendet die Ausgabe des Plugins, jedoch nicht den Hintergrundthread, der ständig neue Messwerte aufnimmt.


Softwareanforderungen

Das Plugin wurde unter vdr-1.4.4 und 1.4.5 geschrieben und getestet. Lauffähigkeit mit anderen Versionen ist möglich, jedoch nicht garantiert. Die zwingenste Forderung wäre wohl, dass auf dem System "/proc/stat" existiert.

Installation

Die Installation geschieht wie wohl bei den meisten Plugin-Installationen. Das Plugin wird nach dem Kompilieren mit der Option "-Pcpumon" in der runvdr eingebunden.


Einstellungen

Das Setup-Menu bietet die Möglichkeit, das Abfrageintervall und den Ausgabemodus zu ändern. Für den Ausgabemodus stehen drei Optionen zur Auswahl:

Modus Beschreibung
Punkte Die Messwerte werden als "Punktewolke" ausgegeben
Linien (ab v0.0.3) Die einzelnen Punkte werden linear mit einer Linie verbunden ausgegeben
ausgefüllt (ab v0.0.5) Balkendiagramm der Messwerte


Links

  1. http://www.christianglass.de/cpumon
  2. Vorlage:Spiegel 2
In anderen Sprachen