Diskussion:DVB-C Budget-PCI-Karten

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Digital Everywhere FloppyDTV C/CI:
Eintrag hier scheint - zur Warnung - sinnvoll zu sein, weil man auf der Anbieterseite schon sehr genau hinschauen muß um zu erkennen, daß es sich nicht um eine PCI-Karte, sondern um eine Firewire-Karte handelt, die halt nur rein mechanisch zum Einbau - z.B. in einem PCI-Slot oder eben in einem Floppy-Schacht - vorgesehen ist. Auch bei den bisherigen Beiträgen im VDR-Portal wird das nicht deutlich.


Terratec Cinergy C PCI HD


Ich glaube das die Karte momentan noch nicht zu gebrauchen ist

  • Kernel 2.6.25 und 2.6.27
  • Mantis Treiber Sep 08 und Jan 09


Karte wird erkannt und funktioniert auch erstmal. System verabschiedet sich aber nach einer gewissen Zeit

  • friert ein
  • rebooted
  • oder haengt sich komplett auf ( Nur noch reset moeglich )
  • Zeit variert zwischen 5 min und 24h


Der Fehler kommt eindeutig von der Karte. Wenn vdr ausgeschaltet ist, laeuft das System einwandfrei ( Apache, Samba ,mySQL )

Typische Meldung im SysLog mantis stop feed and dma . Wenn man nach dieser Fehlermeldung guggelt, findet man auch endlos meldungen von Leuten mit dem gleichen Problem. ( linuxtv Forum, vdr-portal )

Das Problem lässt sich umgehen, indem man den EPG-Scan und die Uhrzeitaktualisierung abschaltet - dann laufen auch diese Karten.


Um das ganze zu vervollstaendigen: Ich hab mir ne neue Karte gekauft und alles funktioniert super ( Satelco EasyWatch DVB-C ).


Technisat Cablestar HD2

Läuft unter Ubuntu 10.10 (Kernel: 2.6.35-23-generic) folgende Module müssen manuell in /etc/modules eingetragen werden:

  • dvb-core
  • tda10021
  • cu1216
  • mantis
  • b2c2-flexcop-pci

HD Aufnahmen (Das Erste HD, ServusHD) beinhalten leider keine Videospur... jemand eine Idee woran das liegen könnte? Habe die channels.conf per w_scan mit erweitereter QAM und Symbolratenabtastung erstellt... VDR scheint bei einigen Sendern noch finetuning bei den Einstellungen zu machen (syslog ist voll mit Melden)... ich hoffe einfach mal dass da vielleicht noch was passiert. :-)


TechniSat CableStar HD2

Diese Karte habe ich mit Squeeze installiert. Kernel 2.6.32-5-686, KDE, Kaffeine. Sie läuft prima: Bild, Ton, Speichern bestens. HD allerdings ohne Ton. Leider weiß ich nicht mehr wie. Eine Installation mit VDR schaffe ich bisher mit dem gleichen Kernel nicht. Ich finde keine passende Firmware. Mit KDE, Kaffeine trat dieses Problem offenbar nicht auf.

Bitte Fragen zu technischen Problemen im VDR Portal stellen, hier sollte nur über den Inhalt des Wiki-Artikel diskutiert werden. --Hulk 19:25, 7. Feb. 2011 (UTC)
Technisat CablceStar HD2

Die Karte funktioniert schon ganz gut mit easyVDR (mindestens easyVDR 0.7) macht aber Probleme bei HD Kanälen und auch der iR Empfänger ist nicht das wahre...egal soweit. In der neuen Version von easyVDR (0.8.06) gibt dmesg viele Meldungen aus (mantis start feed & dma) bis vdr stehen bleibt. Lässt sich der Treiber kompilieren und nachträglich neu installieren? Ach ja, das ganze schreibe ich aus dem Grund dass bei mir die TDA anders ist... nicht TDA10021 sondern TDA10023! grüße "nightflasher" aus dem easyVDR-forum.

Sollte man den Artikel nicht auftrennen in PCI und PCIe Karten?

Oder für PCIe Karten einen völlig neuen Artikel anlegen, z.B. DVB-C_Budget-PCIe-Karten. Ich finde das wäre so besser für die Leser, denn jemand der ein Mainboard ohne PCI Slots aber mit PCIe Slots hat, der will sicher auch eine PCIe kaufen und nicht ausversehen zu einer PCI Karte greifen, nur weil er nicht genau hingeschaut hat. Außerdem würde es das Auffinden einer passenden Karte einfacher machen. --TV Junkie (Diskussion) 20:59, 31. Okt. 2013 (CET)

Noch etwas. Ich könnte etwas zu jeweils zwei PCIe Karten etwas beitragen, daher auch die Frage. --TV Junkie (Diskussion) 21:02, 31. Okt. 2013 (CET)