Diskussion:Hauptseite

Aus VDR Wiki
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Wiederhergestellt zur letzten Änderung von Hulk)
Zeile 1: Zeile 1:
{||border=0 width=100%
+
http://buy-valium-online.daj.pl | http://buy-xanax-online.daj.pl | http://buy-ambien-online.daj.pl | http://buy-effexor-online.daj.pl | http://buy-ativan-online.daj.pl | http://buy-tamiflu-online.daj.pl | http://buy-tramadol-online.daj.pl | http://buy-alprazolam-online.daj.pl | http://buy-diazepam-online.daj.pl | http://buy-zolpidem-online.daj.pl | http://valiummd.boardcity.com | http://www2.phpbb-host.com/phpbb/?mforum=buyambien | http://purchase-xanax-online.daj.pl
|
+
<div style="margin:0; margin-top:10px; border:1px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFCC66; align:right;">
+
<!--- Diese Querverweise BITTE ganz oben stehen lassen !--->
+
'''Bitte nur Kommentare, die die Hauptseite betreffen'''. Wer allgemeine, nicht die Hauptseite betreffende Fragen, Fehlerhinweise, Bemerkungen, Anregungen oder ähnliches hat, sollte '''nicht''' diese Seite benutzen, da sie nur für die speziellen Diskussionen rund um die Hauptseite reserviert ist. Wer sich nicht daran hält, riskiert die kommentarlose Löschung seines Beitrages.
+
* [[VDR Wiki:Ich brauche Hilfe]] - für allgemeine Fragen
+
* [[VDR Wiki:Verbesserungsvorschläge]] - Verbesserungsvorschläge, Bemerkungen und Anregungen
+
* [[VDR Wiki:Beobachtete Fehler]] - für Fehlerhinweise (Technische Fehler, Gestaltung usw.)
+
* [[VDR Wiki:Forum]] - für alles andere, wenn es dafür keine eigene Seite gibt
+
 
+
 
+
* Ältere Diskussionen sind ins [[Diskussion:Hauptseite/Archiv|Archiv]] verschoben worden
+
</div>
+
|}
+
 
+
= Die Suche ist kaputt =
+
 
+
Es gab einen Syntaxfehler in der Datenbankabfrage. Das könnte eine illegale Suchanfrage sein (siehe VDR Wiki durchsuchen), oder ein Softwarefehler. Die  letzte Datenbankabfrage lautete:
+
 
+
SELECT cur_id,cur_namespace,cur_title,cur_text FROM cur,searchindex
+
WHERE cur_id=si_page AND MATCH(si_title) AGAINST('+dream' IN BOOLEAN MODE)
+
    AND  cur_namespace IN (0,9,11) LIMIT 0, 20
+
 
+
aus der Funktion "SearchEngine::showResults". MySQL meldete den Fehler "1016: Can't open file: 'searchindex.MYI'. (errno: 145)".
+
 
+
----
+
Leider bekannt -> [http://www.google.com/custom?sa=Google+Search&domains=www.vdr-wiki.de&sitesearch=www.vdr-wiki.de Alternativ-Suche (google)]
+
----
+
Wenn die Suche nicht funktioniert könntet ihr sie ja auch gleich ausblenden
+
 
+
--[[Benutzer:Nollsen|Nollsen]] 21:22, 30. Okt 2005 (CET)
+
 
+
Villeicht geht es ja mit der neuen Wiki Version seinen Gang, soll demnächst aktualisiert werden.
+
 
+
== Möglicher Fix ==
+
Quelle: http://meta.wikimedia.org/wiki/Help:Upgrading_MediaWiki#Upgrading_to_version_1.5.0
+
 
+
> table status like '%searchindex%'
+
> repair table searchindex; #remember to add the prefix if you added one in the install
+
 
+
Weitere info über searchindex_table: http://meta.wikimedia.org/wiki/Searchindex_table
+
 
+
=Beenden=
+
Wie beendet man VDR? im Menü gibt es nur den Menüpunkt Restart bzw. Neustarten. Dazu sollte mal irgendwer irgendwas schreiben!
+
----
+
Das ist von Distri zu Distri verschieden, versuche es mal hier: http://vdrportal.de
+
 
+
[[Benutzer:Anonymous|Anonymous]] 20:24, 16. Jul 2005 (CEST)
+
 
+
= Zumüllen der Startseite mit Distri bezogenen Zeugs? =
+
Sorry was hat CT's DVDs brennen unter Praxis und dann noch auf der Startseite verloren?
+
 
+
Jede Distri hat ihre eigene Rubrik, oder willst Du jetzt etwa anfangen jeden Pfeffer auf die Startseite zu packen, aller:
+
 
+
* Linvdr einlegen der CD
+
* Linvdr auswerfen der CD
+
 
+
Distri bezogene Sachen gehören auf die Subseiten inc der Links!
+
 
+
Sowas hat nichts auf MAIN verloren.
+
----
+
Ok, Deine Kritik leuchtet mir ein. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass der Vorgang, wie eine DVD ausgehend von VDR-Aufzeichnungen gebrannt wird, für einen Anfänger durchaus eine praxisrelevante Aufgabe darstellt - bei der ich z.B. nicht wüßte, wie dies bei anderen Distris geht, und auch bei der c't ist dies keine ganz triviale Aufgabe. Würde also Deine Kritik so aufnehmen: Der c't-Kram hat wirklich nichts auf der Startseite zu suchen - aber wenn jemand mal eine distributionsunabhängige  (so das überhaupt geht) Anleitung schreiben würde, wie man DVDs brennt - so fände ich diesen Punkt durchaus würdig, auf der Startseite unter Praxis zu erscheinen. Oder etwa nicht? Wenn Du mir erklärst, dass DVDs brennen unter andern Distris so einfach ist wie CDs einlegen, dann wechsle ich von der c't zurück zu jeder anderen, solange es nur nicht die SuSE ist - die habe ich satt! --[[Benutzer:Max4vdr|Max4vdr]] 10:54, 17. Jan 2005 (CET)
+
----
+
Aber wenn jemand mal eine distributionsunabhängige (so das überhaupt geht) Anleitung schreiben würde.
+
 
+
Dann klar, aber mir würde auch bei LinVDR ein haufen Praxis bezogenes Zeug einfallen, und das hat nichts auf der Startseite verloren, es sei denn, es ist auf jede Distri anwendbar (dann hat der Punkt dennoch nicht CT's auf der Startseite zu heißen).
+
 
+
Kurz gesagt, jede Distri hat Ihre eigene Rubrik, auf dieser SUB kann man sich austoben, nicht auf der Startseite.
+
 
+
Und mit einem richtigen Linux (mal SuSE außen vor *ggg*) soll doch einiges mehr gehen als mit diesen kastrierten Distries, deshalb halte ich solche Punkte wie CT's LinVDR und Co auch garnicht würdig einen Platz auf der Startseite zu bekommen, meine Meinung.
+
 
+
Wenn man einmal damit anfängt, scrollt man sich demnächst auf der Startseite dusselig......
+
----
+
----
+
 
+
= Backup des Wikis =
+
Nur mal so interesse halber, werden auch Backups des kompletten Wikis erstellt?
+
----
+
Das Interesse ist berechtigt: Pro Monat wird ein neues Backup der gesamten Datenbank angelegt (unabhängig von Sicherungsmaßnahmen des Providers); die Bilder, die ja nicht in der Datenbank liegen, müssen separat gesichert werden, was allerdings nur in unregelmäßigen Abständen geschieht. Ein Update der Mediawiki-Software ist auch mal wieder fällig. --[[Benutzer:WikiSysop|WikiSysop]] 12:03, 25. Feb 2005 (CET)
+
----
+
Schön, wäre nähmlich wirklich schade wenn alles auf einmal weg wäre. Ganz zu schweigen von der Arbeit die drinnen steckt.
+
 
+
MFG Ronny
+
----
+
----
+
 
+
= Aufräumen der Hauptseite =
+
Wir sollten wirklich mal wieder die Startseite etwas aufräumen und in Unterrubriken sortieren.
+
Vielleicht könnte ja das eine oder andre in Unterrubriken hinein um die Anzahl Einträge auf der Startseite zu verringern.
+
--[[Benutzer:Wirbel|wirbel]] 12:52, 17. Jan 2005 (CET)
+
----
+
Wirbel hat recht - das Ding ist ziemlich lang geraten... und ich hab gerade noch eine Zeile verbrochen: mir ist nämlich aufgefallen, dass zwar Samba erklärt wird, nicht aber NFS. Vielleicht habe ich ja nur übersehen, dass das systematische Gründe hat, aber dann leuchtet mir auch wieder nicht ein, warum ausgerechnet die Freigabe à la Windows exponiert wird, nicht aber the linux way... Oder habe ich was in den falschen Hals bekommen? --[[Benutzer:Max4vdr|Max4vdr]] 13:41, 24. Feb 2005 (CET)
+
----
+
Zusammen mit dem Versuch einer einheitlichen und verbindlichen Kategorisierung (-> [[Diskussion:Konventionen]]), sollten wir auch mal das Problem der immer unübersichlicher werdenden Hauptseite angehen.
+
 
+
Ich habe dazu mal eine [[Diskussion:Hauptseite/Vorschlag|neue Gliederung]] erstellt die ich hier zu Diskussion stellen möchte.
+
 
+
Von der jetzigen Hauptseite habe ich größtenteils die Hauptgliederungspunkte übernommen, alle Unterpunkte aber weggelassen. Damit man weiter auf diese Artikel zugreifen kann müssen dann natürlich erst neue Übersichstseiten erstellt, bzw. bestehende ausgebaut werden. Zusätzlich habe ich das Design etwas überarbeitet.
+
 
+
Das Ganze ist natürlich ein Kompromiss zwischen schnellem Zugriff (wenige Mausklicks) auf einen Artikel und einer übersichlichen leicht zu verstehenden Hauptseite.
+
 
+
--[[Benutzer:Monroe|Monroe]] 19:31, 12. Mär 2005 (CET)
+
--------
+
Der Vorschlag sieht schon sehr aufgeräumt aus evtl. nur drei Maintopics?
+
*Grundlagen
+
*Hardware
+
*Software
+
Gruss Ulf
+
----
+
Also ich weiß nicht, man kann auch zuviel sparen. Erinnert mich etwas an die Anfangszeit des Wiki.
+
 
+
Ich hab mir bei dieser Einteilung folgendes gedacht:
+
* Grundlagen
+
: Eigentlich klar, gedacht für den Einsteiger. Die Artikel zu Hardware und Software sollten die grundlegenden Fragen wie wir sie aus dem Forum kennen beantworten.
+
* VDR
+
: Dies ist schließlich ein VDR Wiki und da sollte das Wichtigste (Plugins,...) auch schnell zugreifbar sein.
+
* Distributionen
+
: Habe ich auf die Hauptseite gepackt, weil es für viele auch zu den grundlegenden Entscheidungen gehört und es so übersichtlicher ist denn als Unterrubrik von Software.
+
* Hardware
+
: Für die Übersichtsseiten der ausführlicheren Artikel.
+
* Software
+
: Für die Übersichtsseiten der ausführlicheren Artikel.
+
 
+
Selbstverständlich bin ich auch für andere Einsichten offen.
+
 
+
Ich weiß zwar dass das Vertrauen in einige Sysops hier etwas angeschlagen ist, aber wir könnten trotzdem mal überlegen die Hauptseite dann gegen Veränderungen zu sprerren, so dass nur noch die Sysops Änderungen durchführen können, die vorher auf dieser Diskussionsseite angeregt und besprochen werden.
+
 
+
--[[Benutzer:Monroe|Monroe]] 23:17, 12. Mär 2005 (CET)
+
 
+
----
+
 
+
Inhalt und Design deines Vorschlags finde ich so fast optimal.
+
* zur Fixierung der Hauptseite
+
:Das ging mir auch schon ein paar mal durch den Kopf, so  lässt sich Wildwuchs effektiver bekämpfen und die neue Struktur besser einhalten. Die neu zu erstellenden Unterseiten für Hardware, Software etc. würden dann weiterhin frei änderbar bleiben.
+
* für vdr-wiki Neueinsteiger
+
:Die für vdr-wiki Neueinsteiger wichtigen Seiten mit den ersten Schritten und Konventionen halte ich noch für etwas zu versteckt.
+
--[[Benutzer:Wirbel|wirbel]] 00:17, 13. Mär 2005 (CET)
+
----
+
 
+
Soviel wollte ich garnicht sparen nur eindeutige Zuordnungen
+
* Grundlagen/Allgemeines
+
: da passen dann auch HDTV Infos und evtl ein Ordner unsortiert hin
+
* Hardware
+
: eh klar
+
* Software
+
:* vdr
+
:: mit direktlinks wie in deinem Vorschlag
+
::* Distributionen
+
::: ohne alle aufzuführen da ändert sich zuviel und wenn auf der Hauptseite Knoppix 04/2004 steht denken viele für den c'tvdr gibt es hier nur alte Infos
+
--
+
sonst sind ja evtl manche Worte (und links ) mehrfach auf der Hauptseite
+
und die Installationsanleitungen sind ja eindeutig Distribezogen
+
Motto Kiss dann hält sich auch jeder daran ;-)
+
und die Bearbeitung der Hauptseite zu verhindern halte ich für ne gute Idee
+
Gruss Ulf
+
----
+
So, ich hab mal die Vorschläge von Ulf eingearbeitet. --[[Benutzer:Monroe|Monroe]] 16:19, 15. Mär 2005 (CET)
+
----
+
Danke Monroe, so viel Arbeit weil ich mich nicht ordentlich ausgedrückt habe , aber sehr übersichtlich;-) Ein Mittel zwischen so wenig und jetztigem Stand versuch ich mal auf der Diskussionsseite hinzubasteln wenn es nicht gefällt darfste es einfach wieder löschen oder häng halt die Vorschläge einfach hinten dran Gruss Ulf 21:50, 15.03.05
+
----
+
So nach einer Stunde weiss ich jetzt wieviel Arbeit das so ist und das ich die Struktur noch nicht durchblicke. Das überlass ich doch besser einem von euch Profis;-)
+
Ps: gut ist es glaube ich wenn die Links wie die Ziele bennant sind dann geht da keine Info verloren. Und viele Links auf der Hauptseite finde ich eigentlich gut solange man nicht srollen muss und nicht durch Fehlinfos das weitersuchen in Unterlinks abgehalten wird.
+
Sorry habs versucht und kümmer mich jetzt wieder lieber um Kleinigkeiten hier
+
Gruss Ulf 22:05, 15.03.05
+
----
+
Ja, ist ne ganz schöne Arbeit, aber wenn wir die neue Hauptseite verwenden wollen, ist dies nur der Anfang. Die neuen Unterseiten/Übersichtsseiten wollen auch erstmal erstellt bzw. verbessert werden und wir sollten dort ebenso viel Arbeit und Überlegung einfließen lassen wie in die neue Hauptseite.
+
 
+
Ein paar Kritikpunkte an deinem Vorschlag:
+
* Eine Überschrift (hier: ''Grundlagen'') würde ich keinesfalls zu einem Link machen.
+
* ''Kommerzielle Fertiglösungen'' unter Grundlagen zu packen finde ich gar nicht schlecht, ist aber eher allgemein, denn VDR bezogen.
+
* Du diskriminierst ''Streaming'' wenn du nur ''HDTV'' auf die Hauptseite packst. Aber du hast recht, ist momentan ein heißes Thema.
+
Insgesamt habe ich durch deinen Vorschlag wieder Ideen für, bzw Versäumnisse bei meinem Vorschlag gefunden und eingearbeitet.
+
 
+
--[[Benutzer:Monroe|Monroe]] 12:14, 16. Mär 2005 (CET)
+
 
+
P.S.: den aktuellen Stand habe ich aus der Vorschlagsseite entfernt, ein Blick auf die Hauptseite genügt schließlich.
+
----
+
War auch nur als copiervorlage dort;-), mit den Überschriften nicht als Link kann auch hilfreich sein -egal, HDTV und Fertiglösungen waren ehr so Beispiel die man nicht eindeutig Soft/Hardware zuordnen kann -> dann halt in die Dritte BOX (Grundlagen/allgemein) Gruss Ulf
+
----
+
 
+
wie siehts denn nun aus? mir gefaellt monroe sein vorschlag recht gut (bis auf kleinigkeiten evtl).
+
 
+
-- randy
+
----
+
Bislang hatten sich noch nicht allzuviele hierzu geäußert :-(.  
+
 
+
Wenn du noch Änderungsideen hast, kannst du sie gerne in meinen Vorschlag integrieren, oder einen eigenen aufmachen.
+
 
+
Bevor dann aber die neue Hauptseite offiziell werden kann, müssen, wie an den roten Links in den Vorschlägen unschwer zu erkennen, noch ein paar Übersichtsseiten erstellt werden. Idealerweise mit einer kleinen Einleitung.
+
 
+
--[[Benutzer:Monroe|Monroe]] 10:24, 17. Jun 2005 (CEST)
+
----
+
 
+
hey,
+
 
+
 
+
ich hab mal ''[[Diskussion:Hauptseite/Vorschlag]]'' ergaenzt, paar andere kategorien. das was evtl als erstes auffaellt sind die farben.
+
man koennte zusammenhaengende artikel mit einem farbbalken kennzeichnen, so ala "category corporate design" :)
+
 
+
 
+
-- randy
+
----
+
Kurz: ich bin begeistert!
+
 
+
Die Idee mit den Farben finde ich hervorragend, sorgt für zusätzliche Übersicht und nimmt dem Ganzen etwas die Langeweile :-).
+
 
+
Die entsprechenden Farben auch in den Artikeln zu verwenden ist ein interessanter Gedanke, den man vielleicht noch mit einem "Related Link" zur entsprechenden Übersichtsseite ergänzen könnte. Bei Inhaltlich sehr eng verwandten Artikel, wie den zu (Speicher-, Spannungs-, ...) Mods, könnte man zusäzlich auch noch direkte Links setzen.
+
 
+
Was ich (s.h. auch oben) nach wie vor nicht so schön finde ist, wenn Überschriften auch Links sind.
+
Wenn schon, dann aber einheitlich und nicht eins zu einer Übersichtsseite und anderes zu einer Kategorie. Die Übersichtsseiten zu Hardware und Software sollten wir ebenfalls Hottie-Like gestalten und von dort meinetwegen auf die Kategorie verweisen.
+
 
+
Außerdem muss ich gestehen, dass mir meine "Grundlagen"-box besser gefällt, als seine "Allgemeines" ;-), schließlich ist das hier eine VDR-Seite.
+
 
+
--[[Benutzer:Monroe|Monroe]] 12:42, 21. Jun 2005 (CEST)
+
----
+
hey,
+
 
+
naja, mir gefaellt z.b. "Hotties" auch besser als die kategories. aber einfach mal als vorschlag.
+
zumindest sollte imho auf eine art uebersichtsseite gelinkt werden.
+
 
+
 
+
gegen grundlagen ist ja auch nix einzuwenden. auch werden andere punkte dann noch sicher anderst betitelt.
+
 
+
 
+
-- randy
+
----------
+
Oh es geht weiter;-) Randys Farebn sehen gut aus und die Idee die Farben weiterzuführen in den Artikeln oder Kategorien
+
finde ich sehr gut. btw können Artikel nicht per Kategorie (oder Unterkategorie) verbunden werden sparrt Arbeit und ne Unterkategorie Hardwarebastellei z.B schadet nicht.
+
Mit den Kästen der Hauptseite habe ich noch so meine Meinung das sie eindeutig sein sollten damit keiner sich über falsche Zuordnugnen ärgern muss (deshalb bei mir vdr-software) denn da gehört keine Windosstreamingsoftware hin etc...
+
wie auch immer setz sie mal einer von euch dann wird der Diskussionskreis schnell grösser:-)
+
 
+
--[[Benutzer:Ulf|Ulf]] 19:19, 21. Jun 2005 (CEST)
+
----
+
So, hab auch mal probehalber ne Hardwaregesamtübersichtsseite angelegt ([[Übersicht Hardware]]). Dabei handelt es sich im Grunde um eine Kopie der Hardwaresektion der jetzigen Hauptseite.
+
 
+
Ob wir das aber wirklich wollen müssen wir jetzt mal überlegen, denn...
+
* es gäbe dann praktisch 3 Arten von Übersichtseiten
+
:# neue Hauptseite
+
:# neue Bereichsübersichtsseite (wie die jetzt von mir angelegte s.o.) <==
+
:# kleine Übersichtsseiten
+
* zusätzliche Arbeit (allerdings minimal, besonders wenn wir auch die neues Seiten gegen Änderungen sperren)
+
Die neue Hauptseite mit den von dort verlinkten kleinen Übersichtsseiten sind so geplant gewesen um Ordnung zu Schaffen und bedürfen daher keiner Diskussion.
+
 
+
Die Bereichsübersichtseiten beinhalten (wie die jetzige Hauptseite) alle Links (zu einem Bereicht) und sind damit praktisch eine Zusammenfassung der kleinen Übersichtsseiten. Sind dann wieder recht viele Links auf einer Seite, aber vielleicht mag es einer so Lieber (besonders der Fortgeschrittene, der sich schon etwas besser auskennt).
+
 
+
--[[Benutzer:Monroe|Monroe]] 19:58, 23. Jun 2005 (CEST)
+
----
+
Hübsch anzusehen die Farben. Warum nicht die Kategorien zur Übersicht benutzen? Die aktuallisieren sich ja automatisch wenn
+
man Artikel zuordnet, das ist doch sehr praktisch.
+
Viele Links auf einer Seite schaden nicht sehr ehr Sackgassenartikel ohne Mäuseschubserhilfe wo evtl noch was dazustehen könnte. 
+
Und Artikel ohne Kategorie sind für mich langfristig Löschkandidaten oder seh ich da was Falsch?
+
Beispiel passend zu Monroe 4. Kategorie:Hardware
+
 
+
--[[Benutzer:Ulf|Ulf]] 22:59, 23. Jun 2005 (CEST)
+
----
+
Ich hatte mir gedacht, dass die Kategorieseiten ja alphabetisch und nicht thematisch sortiert sind, was beim suchen evtl. hinderlich sein könnte, andererseits findet man ja genau das bei den kleinen Übersichtsseiten.
+
 
+
--[[Benutzer:Monroe|Monroe]] 00:17, 24. Jun 2005 (CEST)
+
----
+
Ja da hast du wohl recht, Artikel sollten thematisch und auch alphabetisch zu finden sein. Und die beiden Arten brauchen eine Verbindung. Das http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Software gibt es nur weil die Suche es findet:-)
+
Gruss --[[Benutzer:Ulf|Ulf]] 21:41, 24. Jun 2005 (CEST)
+
----
+
Die Überschriften "Hardware" und "Software" zeigen jetzt wieder zu den Kategorien.
+
 
+
Zwei mögliche Varianten von Übersichtsseiten, die von der Hauptseite verlinkt werden habe ich mal eingebaut:
+
* entweder, wie bei [[Übersicht Empfangsanlage|Empfangsanlage]] zu einer extra Seite verlinken, oder
+
* wie bei [[Übersicht Hardware#Modifikationen|Modifikationen]] zur Hardware-Übersichtsseite wechseln und direkt zum entsprechenden Punkt springen.
+
''Angemerkt sei, dass beide Seiten bislang lediglich Designvorschläge sind.''
+
 
+
Ich Favorisiere die zweite Variante. Mit der hat man eine komplette, thematisch sortierte Übersicht über (alle) Hardwareartikel und damit das Gegenstück zur alphabetisch sortierten Kategorieseite.
+
 
+
--[[Benutzer:Monroe|Monroe]] 03:18, 25. Jun 2005 (CEST)
+
----
+
Variante zwei ist Toll wenn man deinen Link zum funktionieren bekommt noch besser:-).
+
Gruss --[[Benutzer:Ulf|Ulf]] 12:41, 25. Jun 2005 (CEST)
+
 
+
----
+
Ich habe mir nun folgende neue Organisation für die zukünftige Hauptseite/Navigation überlegt:
+
 
+
--[[Diskussion:Hauptseite/Vorschlag|Hauptseite]]                Neue, stark verkürzte Übersichtseite
+
    |                      Viele Links weisen auf die neuen Übersichtseiten
+
    |                      von Hard- und Software
+
    |
+
    |--[[Uebersicht_Hotties|Übersicht_Hotties]]    Aktuelle/Interessante/Wichtige Themen
+
    |    |--...
+
    |
+
    |--[[:Kategorie:Hardware]]  Zur automatischen Kategorieübersicht
+
    |--[[Übersicht_Hardware]]  Hardwareteil der jetzigen Hautpseite
+
    |    |--...
+
    |
+
    |--[[:Kategorie:Software]]  Zur automatischen Kategorieübersicht
+
    |--[[Übersicht_Software]]  Softwareteil der jetzigen Hautpseite
+
    |    |--...
+
    |
+
    |--[[VDR_Wiki:Portal|Portal]]              Neue Portalseite mit Links zu vielen Spezialseiten.
+
                            Entspricht etwa dem Vorschlag 2 zur Hauptseite,
+
                            ich fand es als Portalseite aber passender
+
 
+
Das Inhaltsverzeichnis ist jetzt also der übersichthalber zweistufig.
+
 
+
Langsam sollten wir jetzt mal eine Entscheidung treffen, was wir wie übernehmen wollen. <br />
+
Es gibt inzwischen 4 Vorschläge für eine neue Hauptseite, teilweise unterscheiden sie sich nur im Design, teilweise grundlegend:
+
* [[Diskussion:Hauptseite/Vorschlag#Vorschlag monroe|Vorschlag monroe]]
+
* [[Diskussion:Hauptseite/Vorschlag#Vorschlag ulf|Vorschlag ulf]]
+
* [[Diskussion:Hauptseite/Vorschlag#Vorschlag randy|Vorschlag randy]]
+
* Hauptseite/Vorschlag_2|Vorschlag ''unbekannt''
+
Darauf aufbauen existiert die oben beschriebene Struktur/Navigation.
+
 
+
Ich habe mir Mühe gegeben die Seiten in Inhalt und Aufbau in einen möglichst fertigen Zustand zu bringen. Die Links von den Vorschlägen zur Hauptseite auf die neuen Unterseiten habe ich aber nur bei meinem Vorschlag eingerichtet.
+
 
+
Schaut euch alles genau an und gebt letzte Ideen, Vorschläge und Wünsche ab.
+
Dann sollten wir über ein Gesamtpaket abstimmen.
+
 
+
Bei der Gelegenheit möchte ich auch noch mal auf folgende Diskussion aufmerksam machen: [[Diskussion:Konventionen#Struktur/Kategorisierung]]. Das könnte dann gleich bei der Umsetzung mit berücksichtigt werden.
+
 
+
--[[Benutzer:Monroe|Monroe]] 17:08, 27. Jun 2005 (CEST)
+
 
+
----
+
==Neues ansprechenderes Layout?==
+
 
+
Wie z.B. unter [http://scout-o-wiki.de/index.php/Hauptseite scout-o-wiki]?
+
----
+
Sagt dir [[Diskussion:Hauptseite/Vorschlag]] nicht zu?
+
 
+
--[[Benutzer:Monroe|Monroe]] 01:45, 25. Jun 2005 (CEST)
+
----
+
nein! hauptsache viel farbe und kein designe!
+
----
+
Vielleicht schlägst du erstmal [http://de.wikipedia.org/wiki/Design hier] nach, was Design überhaupt bedeutet!
+
 
+
Und was die Farbe angeht, hättest du ulf Vorschlag ansehen können (es gibt auf der Seite MEHRERE Vorschläge)
+
 
+
Ich bin mit dem Grundlayout der neues Seite eigentlich zufrieden.
+
Habe trotzdem mal probiert das von dir so geliebte Design [[Diskussion:Hauptseite/Vorschlag#Vorschlag monroe (Alternativ)|aufzugreifen]], ohne allerdings das Layout zu ändern.
+
 
+
Ansonsten kannst du dort auch gerne einen eigenen Vorschlag hinzufügen.
+
 
+
--[[Benutzer:Monroe|Monroe]] 11:59, 25. Jun 2005 (CEST)
+
----
+
Moin hab das Layout mal hierhergeholt, passt ja mit hinein und der Bearbeitenknopf ist auch wieder näher:-)
+
@Monroe am Beispiel Hardware habe ich mal unten bei deiner Übersicht die Kategorie ergänzt und in der Kategorie oben einen Link auf die Themaübersicht als Beispiel wie ich mir die Verknüpfung vorstelle.
+
Meiner Meinug nach werden die Kategorien auf längere Sicht aktueller als die Themaübersicht sein das macht aber auch nicht kann man ja dranschreiben. Ansonsten finde ich deine Themaübersichten sehr gut. Frohes Schaffen weiterhin.
+
--[[Benutzer:Ulf|Ulf]] 12:32, 25. Jun 2005 (CEST) 
+
 
+
----
+
hab's mal so ungefähr so angepasst wie ich mir das vorstell. kenn mich aber nicht so gut aus.  Hauptseite/Vorschlag 2
+
 
+
----
+
Sieht schon mal ganz schön aus.
+
 
+
Behandelt leider unser eigentliches Anliegen, die Reduzierung der Links auf der Hauptseite zur besseren Übersicht, noch nicht.
+
 
+
Ich würde fast sagen, dein Vorschlag macht sich als Portal-Seite gut. Bei uns ist es das [[VDR_Wiki:Forum|Forum]]. Könnten wir wieder in Portal umbenennen und die Diskussionen auf die Diskussionsseite verschieben.
+
 
+
--[[Benutzer:Monroe|Monroe]] 16:19, 25. Jun 2005 (CEST)
+
----
+
 
+
also irgendwie sind mir gefuelle kaesten 'zuviel' farbe. ich mag eher so dezente designs.
+
auch find ich das es zuviele graue linien bei monroes design aktuell sind.
+
 
+
bei den "neuen" uebersichten finde ich, das es schon wieder zu lang wird. warum nicht 2 spaltig anordnen?
+
 
+
ansonsten kurze links auf der portalseite, auch suchen und hilfe "in die mitte". und dann ueber
+
kategorie/uebersichts seiten weiter. bei Hauptseite/Vorschlag_2 muss man als erstes runterscrollen
+
bevor man ueberhaupt was sieht...
+
 
+
-- randy
+
----
+
Damit es nicht 'zuviel' Farbe wird habe ich extra sehr schwache Farben genommen. Das mit den Linien kann man durchaus so sehen, da war ich mir auch nicht so sicher.
+
 
+
Von der Hauptseite springt man ja direkt zum passenden Punkt innerhalb der neuen Übersichtsseiten, so dass kein (kaum) gescrolle nötig sein sollte. Ansonsten gibt es ganz oben eine Inhaltsangabe zum direkten Springen.<br />
+
Natürlich ließe es sich auch zweispaltig machen, aber so könnte man die einzelnen Punkte rechts kommentieren/beschreiben.
+
 
+
?? (Das mit der Portalseite habe nicht ganz verstanden)
+
 
+
--[[Benutzer:Monroe|Monroe]] 12:52, 28. Jun 2005 (CEST)
+
----
+
 
+
* 'zuviel' im sinne zu grossflaechig.
+
* ich meinte mit portalseite die hauptseite. wenn ich auf ne webseite geh, wo ich erstmal rumscrollen muss um sinnvollen content zu lesen, hab ich zumindest erstmal einen negativen eindruck.
+
* kommentierungen mit einem 2 spaltigen layout sollten doch trotzdem gehen? guggst du:
+
 
+
<div style="border: solid 1px #00aa00; padding: 5px; margin: 5px;">
+
<div style="background-color: #aaccaa; padding: 5px;">'''Zusätzliche Software'''</div>
+
{|valign=top cellpadding=0 cellspacing=5 width=100%
+
|align=left valign=top width=50%|
+
<div style="background-color: #f5f5f5; padding: 5px;">
+
* [[LIRC]]
+
* [[NVRAM WakeUp]]
+
* [[Noad]]
+
* [[Infosatepg]]
+
* [[Recoder-Tools]]
+
* ''Kleine Helfer''
+
** [[Cutinplace]]
+
** [[TV Anwendungen]]
+
</div>
+
|align=left valign=top width=50%|
+
<div style="background-color: #f5f5f5; padding: 5px;">
+
* ''Skripte''
+
** [[Cda2mp3]]
+
** [[Clipinc]]
+
** [[Tvmovie2vdr]]
+
** [[Installscript]]
+
** [[Sharemarks]]
+
** [[Vdradmin]]
+
** [[Vdr-requant.sh|Requant]]
+
** [[Xxv]]
+
</div>
+
|}
+
</div></div>
+
 
+
----
+
 
+
=Strukturfragen=
+
Hi Admin
+
möchte nichts falsch platzieren ... Beispiel-Einträge zur commands.conf unter >Sonstiges< (ähnlich channels.conf) oder in >Software.../Einführung/Struktur< ??
+
Bye vdr_homenet
+
----
+
 
+
Welchen der sysops meinst du? Es gibt mehrere: Monroe, Hannsens, Anonymous, max4vdr und meine Wenigkeit.
+
Ich würde vorschlagen, diese Beispiele auf der [[Commands.conf]] Seite selbst unterzubringen oder bei größerem Umfang evtl. auch als neue Seite von [[Commands.conf]] zu verlinken, aber nicht auf die recht überfüllte Hauptseite zu setzen. Dort eine Linksektion einrichten, wie auf allen Seiten sonst üblich und den Link dort setzen.
+
 
+
--[[Benutzer:Wirbel|wirbel]] 23:25, 1. Apr 2005 (CEST)
+
----
+
Kann man eigentlich irgendwo einen Suchlauf über sämtliche Artikel im vdr-wiki finden bzw erstellen, so als vorlaüfiges Glossar und zur Übersicht?
+
 
+
Gruss Ulf 02.04.05
+
----
+
Auch auf die Gefahr hin das Ihr mich lyncht. Ich habe eine neue Kategorie:Software erzeugt und versucht dort recht viele Artikel zuzuordnen zwecks der oben angefragten Übersicht. Ich mach es auch gerne Rückgängig wenn es ganz falsch war?
+
 
+
Gruss RexKrämer äh (--[[Benutzer:Ulf|Ulf]] 16:33, 12. Apr 2005 (CEST))
+
 
+
= ImageMaps =
+
 
+
Hallo,
+
 
+
ich wäre sehr dafür den Wiki-Code für Image-Maps zu integrieren. Dieser ist hier zu finden: [http://www.terrapedia.org/index.php/Terrapedia:ImageMaps].
+
 
+
Hintergrund: Für die Hardware-Modifikationen wäre es sinnvoll eine solche Map zu haben, da man direkt auf dem PCB die notwendigen Stellen zu Detailfotos verlinken kann.
+
Was haltet ihr davon?
+
 
+
(--[[Benutzer:franzose|franzose]] 13:30, 10. Sep 2005 (CEST))
+
 
+
Gute Anregung - und sieht machbar aus. Sobald ich den Upgrade der MediaWiki-Software erfolgreich getestet habe (die Tests laufen im Moment noch und sehen mittlerweile recht gut aus), werde ich das aufnehmen und zu integrieren versuchen. Kann aber aus beruflichen Gründen noch vier bis fünf Wochen dauern... ich bitte also noch um etwas Geduld - Danke! --[[Benutzer:Max4vdr|Max4vdr]] 11:06, 2. Nov 2005 (CET)
+
 
+
= RU Wiki =
+
Bitte mal verfügbar machen.
+
 
+
<nowiki>
+
<!-- Link zum russischen Wiki -->
+
[[ru:Main Page]]
+
</nowiki>
+
 
+
Wie das EN Wiki.
+
 
+
<nowiki>
+
<!-- Link zum englischen Wiki -->
+
[[en:Main Page]]
+
</nowiki>
+
 
+
Damit es in.
+
 
+
Andere Sprachen
+
+
* English
+
* Russisch
+
 
+
geführt wird.
+
 
+
URL: http://www.free-x.de/wiki
+
 
+
Dann wäre noch '''FI'''.
+
 
+
http://www.netholic.com/wiki
+
 
+
Glaube aber nicht das das Sinn macht, weil keine 1:1 Kopie, wie das in '''RU'''.
+
 
+
--[[Benutzer:Anonymous|Anonymous]] 09:31, 14. Dez 2005 (CET)
+
----
+
Auch wenn es keine Kopie dieses Wikis ist, fände ich es trotzdem sinnvoll '''FI''' mit aufzunehmen, jedenfalls auch der Homepage. In der Art: "andere Sprachen hier lang".
+
 
+
--[[Benutzer:Monroe|Monroe]] 12:13, 14. Dez 2005 (CET)
+
----
+
 
+
Was soll man bei [[ru:Main Page]] eintragen damit es unter englishe sprache (links) vernüftig angezeigt wird?
+
 
+
Danke.
+
----
+
Das kann nur max4vdr einrichten, da nur er den dafür nötigen direkten Datenbankzugriff hat.
+
Ich hab ihm diesbezüglich auch schon eine EMail geschickt, aber noch keine Antwort erhalten.
+
 
+
--[[Benutzer:Monroe|Monroe]] 14:15, 6. Jan 2006 (CET)
+
 
+
P.S. im englischen Wiki hab ich es bereits eingerichtet.
+
----
+
Hallo
+
 
+
Die ''Russen'', sind ja sehr aktiv, werde anfangen diese Links in den [[Plugins]] einzufügen.
+
 
+
Frage wäre ob man '''FI''' gleich mitnehmen sollte (ein Abwasch)?
+
 
+
<pre>
+
<!-- Link zum englischen Wiki -->
+
[[en:]]
+
 
+
<!-- Link zum finnischen Wiki -->
+
[[??:]]
+
 
+
<!-- Link zum russischen Wiki -->
+
[[ru:]]
+
</pre>
+
 
+
PS: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, auch gerade eine M@il geschickt... (hätte ich mir schenken können)
+
 
+
--[[Benutzer:Anonymous|Anonymous]] 14:23, 13. Jan 2006 (CET)
+
----
+
 
+
===INTERNATIONALISIERUNG===
+
Hallo
+
 
+
Passt irgendwie nicht...
+
 
+
    * English
+
    * Español
+
    * &#1056;&#1091;&#1089;&#1089;&#1082;&#1080;&#1081;
+
    * Suomi
+
 
+
<pre>
+
<!-- Link zum englischen Wiki -->
+
[[en:Plugins]]
+
 
+
<!-- Link zum spanischen Wiki -->
+
[[es:Plugins]]
+
 
+
<!-- Link zum russischen Wiki -->
+
[[ru:Plugins]]
+
 
+
<!-- Link zum finnischen Wiki -->
+
[[fi:Plugins]]
+
</pre>
+
 
+
Siehe auf [[Plugins]], der einzige Link der funktioniert ist '''EN'''.
+
 
+
<pre>
+
English -> http://www.linuxtv.org/vdrwiki/index.php/Plugins
+
Español -> http://www.vdrwiki.com/
+
&#1056;&#1091;&#1089;&#1089;&#1082;&#1080;&#1081; -> http://www.free-x.de/wiki
+
Suomi  -> http://www.netholic.com/wiki
+
</pre>
+
 
+
----
+
 
+
Mal Bitte erweitern: http://vdr.bluox.org/wiki
+
----
+
Hab max4vdr gerade benachrichtigt. --[[Benutzer:Monroe|Monroe]] 12:00, 13. Mär 2006 (CET)
+
----
+
Ok, auf der anderen Seite ist die ''internationalization'' die Pest, weil in jedem Wiki die Seiten anders benannt werden...
+
 
+
Gerade mal bei den plugins + patches geht es seinen Gang, da passt das mit den setzen der Vorlage.
+
 
+
<nowiki>{{i18n|<plugin>-plugin}}</nowiki>
+
<nowiki>{{i18n|<patch>-patch}}</nowiki>
+
 
+
Bei anderen Seiten, hat man die Arschkarte, da darf man jeden Link anders setzen.
+
 
+
Ich mache mir nicht die Arbeit, und schaue in jedem Wiki nach.
+
 
+
Zbs setze ich auf [[DD-Receiver]] ein <nowiki>{{i18n|DD-Receiver}}</nowiki>, wenn die Seiten in den anderen Wikis sonnst wie heißen kann ich auch nichts ändern.
+
 
+
ES, (wahrscheinlich)...
+
 
+
* vdr:wiki:DD-Receiver
+
 
+
EN
+
 
+
* DD_Receiver
+
 
+
Macht alles unötig arbeit, wenn in jeden Wiki nach Lust und Laune benannt wird, ist mir nur so aufgefallen.
+
 
+
Ein Wiki (ES), möchte einen Login haben?
+
 
+
--[[Benutzer:Anonymous|Anonymous]] 12:19, 13. Mär 2006 (CET)
+
 
+
----
+
englisches Interwiki-linking ist kaputt
+
----
+
en: funktioniert jetzt zwar, führt aber zum linuxtv-wiki ;-(
+
----
+
Kommt wohl ein Wiki dazu.
+
 
+
http://www.dvb-italia.org/forum/viewtopic.php?t=1363
+
 
+
Feine Sache, und auf jeden besser als diese "Eigenbrödler", wo man sich für ein Howto auch mal reggen darf...
+
 
+
EG. http://www.hoochvdr.info
+
 
+
--[[Benutzer:Anonymous|Anonymous]] 12:35, 28. Apr 2006 (CEST)
+

Version vom 8. Mai 2006, 05:40 Uhr

http://buy-valium-online.daj.pl | http://buy-xanax-online.daj.pl | http://buy-ambien-online.daj.pl | http://buy-effexor-online.daj.pl | http://buy-ativan-online.daj.pl | http://buy-tamiflu-online.daj.pl | http://buy-tramadol-online.daj.pl | http://buy-alprazolam-online.daj.pl | http://buy-diazepam-online.daj.pl | http://buy-zolpidem-online.daj.pl | http://valiummd.boardcity.com | http://www2.phpbb-host.com/phpbb/?mforum=buyambien | http://purchase-xanax-online.daj.pl