Diskussion:Hauptseite

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bitte nur Kommentare, die die Hauptseite betreffen. Wer allgemeine, nicht die Hauptseite betreffende Fragen, Fehlerhinweise, Bemerkungen, Anregungen oder ähnliches hat, sollte nicht diese Seite benutzen, da sie nur für die speziellen Diskussionen rund um die Hauptseite reserviert ist. Wer sich nicht daran hält, riskiert die kommentarlose Löschung seines Beitrages.


  • Ältere Diskussionen sind ins Archiv verschoben worden

Inhaltsverzeichnis

Zumüllen der Startseite mit Distri bezogenen Zeugs's?

Sorry was hat CT's DVDs brennen unter Praxis und dann noch auf der Startseite verloren?

Jede Distri hat ihre eigene Rubrik, oder willst Du jetzt etwa anfangen jeden Pfeffer auf die Startseite zu packen, aller:

  • Linvdr einlegen der CD
  • Linvdr auswerfen der CD

Distri bezogene Sachen gehören auf die Subseiten inc der Links!

Sowas hat nichts auf MAIN verloren.


Ok, Deine Kritik leuchtet mir ein. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass der Vorgang, wie eine DVD ausgehend von VDR-Aufzeichnungen gebrannt wird, für einen Anfänger durchaus eine praxisrelevante Aufgabe darstellt - bei der ich z.B. nicht wüßte, wie dies bei anderen Distris geht, und auch bei der c't ist dies keine ganz triviale Aufgabe. Würde also Deine Kritik so aufnehmen: Der c't-Kram hat wirklich nichts auf der Startseite zu suchen - aber wenn jemand mal eine distributionsunabhängige (so das überhaupt geht) Anleitung schreiben würde, wie man DVDs brennt - so fände ich diesen Punkt durchaus würdig, auf der Startseite unter Praxis zu erscheinen. Oder etwa nicht? Wenn Du mir erklärst, dass DVDs brennen unter andern Distris so einfach ist wie CDs einlegen, dann wechsle ich von der c't zurück zu jeder anderen, solange es nur nicht die SuSE ist - die habe ich satt! --Max4vdr 10:54, 17. Jan 2005 (CET)


Aber wenn jemand mal eine distributionsunabhängige (so das überhaupt geht) Anleitung schreiben würde.

Dann klar, aber mir würde auch bei LinVDR ein haufen Praxis bezogenes Zeug einfallen, und das hat nichts auf der Startseite verloren, es sei denn, es ist auf jede Distri anwendbar (dann hat der Punkt dennoch nicht CT's auf der Startseite zu heißen).

Kurz gesagt, jede Distri hat Ihre eigene Rubrik, auf dieser SUB kann man sich austoben, nicht auf der Startseite.

Und mit einem richtigen Linux (mal SuSE außen vor *ggg*) soll doch einiges mehr gehen als mit diesen kastrierten Distries, deshalb halte ich solche Punkte wie CT's LinVDR und Co auch garnicht würdig einen Platz auf der Startseite zu bekommen, meine Meinung.

Wenn man einmal damit anfängt, scrollt man sich demnächst auf der Startseite dusselig......



Backup des Wikis

Nur mal so interesse halber, werden auch Backups des kompletten Wikis erstellt?


Das Interesse ist berechtigt: Pro Monat wird ein neues Backup der gesamten Datenbank angelegt (unabhängig von Sicherungsmaßnahmen des Providers); die Bilder, die ja nicht in der Datenbank liegen, müssen separat gesichert werden, was allerdings nur in unregelmäßigen Abständen geschieht. Ein Update der Mediawiki-Software ist auch mal wieder fällig. --WikiSysop 12:03, 25. Feb 2005 (CET)


Schön, wäre nähmlich wirklich schade wenn alles auf einmal weg wäre. Ganz zu schweigen von der Arbeit die drinnen steckt.

MFG Ronny



Aufräumen der Hauptseite

Wir sollten wirklich mal wieder die Startseite etwas aufräumen und in Unterrubriken sortieren. Vielleicht könnte ja das eine oder andre in Unterrubriken hinein um die Anzahl Einträge auf der Startseite zu verringern. --wirbel 12:52, 17. Jan 2005 (CET)


Wirbel hat recht - das Ding ist ziemlich lang geraten... und ich hab gerade noch eine Zeile verbrochen: mir ist nämlich aufgefallen, dass zwar Samba erklärt wird, nicht aber NFS. Vielleicht habe ich ja nur übersehen, dass das systematische Gründe hat, aber dann leuchtet mir auch wieder nicht ein, warum ausgerechnet die Freigabe à la Windows exponiert wird, nicht aber the linux way... Oder habe ich was in den falschen Hals bekommen? --Max4vdr 13:41, 24. Feb 2005 (CET)


Zusammen mit dem Versuch einer einheitlichen und verbindlichen Kategorisierung (-> Diskussion:Konventionen), sollten wir auch mal das Problem der immer unübersichlicher werdenden Hauptseite angehen.

Ich habe dazu mal eine neue Gliederung erstellt die ich hier zu Diskussion stellen möchte.

Von der jetzigen Hauptseite habe ich größtenteils die Hauptgliederungspunkte übernommen, alle Unterpunkte aber weggelassen. Damit man weiter auf diese Artikel zugreifen kann müssen dann natürlich erst neue Übersichstseiten erstellt, bzw. bestehende ausgebaut werden. Zusätzlich habe ich das Design etwas überarbeitet.

Das Ganze ist natürlich ein Kompromiss zwischen schnellem Zugriff (wenige Mausklicks) auf einen Artikel und einer übersichlichen leicht zu verstehenden Hauptseite.

--Monroe 19:31, 12. Mär 2005 (CET)


Der Vorschlag sieht schon sehr aufgeräumt aus evtl. nur drei Maintopics?

  • Grundlagen
  • Hardware
  • Software

Gruss Ulf


Also ich weiß nicht, man kann auch zuviel sparen. Erinnert mich etwas an die Anfangszeit des Wiki.

Ich hab mir bei dieser Einteilung folgendes gedacht:

  • Grundlagen
Eigentlich klar, gedacht für den Einsteiger. Die Artikel zu Hardware und Software sollten die grundlegenden Fragen wie wir sie aus dem Forum kennen beantworten.
  • VDR
Dies ist schließlich ein VDR Wiki und da sollte das Wichtigste (Plugins,...) auch schnell zugreifbar sein.
  • Distributionen
Habe ich auf die Hauptseite gepackt, weil es für viele auch zu den grundlegenden Entscheidungen gehört und es so übersichtlicher ist denn als Unterrubrik von Software.
  • Hardware
Für die Übersichtsseiten der ausführlicheren Artikel.
  • Software
Für die Übersichtsseiten der ausführlicheren Artikel.

Selbstverständlich bin ich auch für andere Einsichten offen.

Ich weiß zwar dass das Vertrauen in einige Sysops hier etwas angeschlagen ist, aber wir könnten trotzdem mal überlegen die Hauptseite dann gegen Veränderungen zu sprerren, so dass nur noch die Sysops Änderungen durchführen können, die vorher auf dieser Diskussionsseite angeregt und besprochen werden.

--Monroe 23:17, 12. Mär 2005 (CET)


Inhalt und Design deines Vorschlags finde ich so fast optimal.

  • zur Fixierung der Hauptseite
Das ging mir auch schon ein paar mal durch den Kopf, so lässt sich Wildwuchs effektiver bekämpfen und die neue Struktur besser einhalten. Die neu zu erstellenden Unterseiten für Hardware, Software etc. würden dann weiterhin frei änderbar bleiben.
  • für vdr-wiki Neueinsteiger
Die für vdr-wiki Neueinsteiger wichtigen Seiten mit den ersten Schritten und Konventionen halte ich noch für etwas zu versteckt.

--wirbel 00:17, 13. Mär 2005 (CET)


Soviel wollte ich garnicht sparen nur eindeutige Zuordnungen

  • Grundlagen/Allgemeines
da passen dann auch HDTV Infos und evtl ein Ordner unsortiert hin
  • Hardware
eh klar
  • Software
  • vdr
mit direktlinks wie in deinem Vorschlag
  • Distributionen
ohne alle aufzuführen da ändert sich zuviel und wenn auf der Hauptseite Knoppix 04/2004 steht denken viele für den c'tvdr gibt es hier nur alte Infos

-- sonst sind ja evtl manche Worte (und links ) mehrfach auf der Hauptseite und die Installationsanleitungen sind ja eindeutig Distribezogen Motto Kiss dann hält sich auch jeder daran ;-) und die Bearbeitung der Hauptseite zu verhindern halte ich für ne gute Idee Gruss Ulf


So, ich hab mal die Vorschläge von Ulf eingearbeitet. --Monroe 16:19, 15. Mär 2005 (CET)


Danke Monroe, so viel Arbeit weil ich mich nicht ordentlich ausgedrückt habe , aber sehr übersichtlich;-) Ein Mittel zwischen so wenig und jetztigem Stand versuch ich mal auf der Diskussionsseite hinzubasteln wenn es nicht gefällt darfste es einfach wieder löschen oder häng halt die Vorschläge einfach hinten dran Gruss Ulf 21:50, 15.03.05


So nach einer Stunde weiss ich jetzt wieviel Arbeit das so ist und das ich die Struktur noch nicht durchblicke. Das überlass ich doch besser einem von euch Profis;-) Ps: gut ist es glaube ich wenn die Links wie die Ziele bennant sind dann geht da keine Info verloren. Und viele Links auf der Hauptseite finde ich eigentlich gut solange man nicht srollen muss und nicht durch Fehlinfos das weitersuchen in Unterlinks abgehalten wird. Sorry habs versucht und kümmer mich jetzt wieder lieber um Kleinigkeiten hier Gruss Ulf 22:05, 15.03.05


Ja, ist ne ganz schöne Arbeit, aber wenn wir die neue Hauptseite verwenden wollen, ist dies nur der Anfang. Die neuen Unterseiten/Übersichtsseiten wollen auch erstmal erstellt bzw. verbessert werden und wir sollten dort ebenso viel Arbeit und Überlegung einfließen lassen wie in die neue Hauptseite.

Ein paar Kritikpunkte an deinem Vorschlag:

  • Eine Überschrift (hier: Grundlagen) würde ich keinesfalls zu einem Link machen.
  • Kommerzielle Fertiglösungen unter Grundlagen zu packen finde ich gar nicht schlecht, ist aber eher allgemein, denn VDR bezogen.
  • Du diskriminierst Streaming wenn du nur HDTV auf die Hauptseite packst. Aber du hast recht, ist momentan ein heißes Thema.

Insgesamt habe ich durch deinen Vorschlag wieder Ideen für, bzw Versäumnisse bei meinem Vorschlag gefunden und eingearbeitet.

--Monroe 12:14, 16. Mär 2005 (CET)

P.S.: den aktuellen Stand habe ich aus der Vorschlagsseite entfernt, ein Blick auf die Hauptseite genügt schließlich.


War auch nur als copiervorlage dort;-), mit den Überschriften nicht als Link kann auch hilfreich sein -egal, HDTV und Fertiglösungen waren ehr so Beispiel die man nicht eindeutig Soft/Hardware zuordnen kann -> dann halt in die Dritte BOX (Grundlagen/allgemein) Gruss Ulf


wie siehts denn nun aus? mir gefaellt monroe sein vorschlag recht gut (bis auf kleinigkeiten evtl).

-- randy


Bislang hatten sich noch nicht allzuviele hierzu geäußert :-(.

Wenn du noch Änderungsideen hast, kannst du sie gerne in meinen Vorschlag integrieren, oder einen eigenen aufmachen.

Bevor dann aber die neue Hauptseite offiziell werden kann, müssen, wie an den roten Links in den Vorschlägen unschwer zu erkennen, noch ein paar Übersichtsseiten erstellt werden. Idealerweise mit einer kleinen Einleitung.

--Monroe 10:24, 17. Jun 2005 (CEST)


hey,


ich hab mal Diskussion:Hauptseite/Vorschlag ergaenzt, paar andere kategorien. das was evtl als erstes auffaellt sind die farben. man koennte zusammenhaengende artikel mit einem farbbalken kennzeichnen, so ala "category corporate design" :)


-- randy


Strukturfragen

Hi Admin möchte nichts falsch platzieren ... Beispiel-Einträge zur commands.conf unter >Sonstiges< (ähnlich channels.conf) oder in >Software.../Einführung/Struktur< ?? Bye vdr_homenet


Welchen der sysops meinst du? Es gibt mehrere: Monroe, Hannsens, Anonymous, max4vdr und meine Wenigkeit. Ich würde vorschlagen, diese Beispiele auf der Commands.conf Seite selbst unterzubringen oder bei größerem Umfang evtl. auch als neue Seite von Commands.conf zu verlinken, aber nicht auf die recht überfüllte Hauptseite zu setzen. Dort eine Linksektion einrichten, wie auf allen Seiten sonst üblich und den Link dort setzen.

--wirbel 23:25, 1. Apr 2005 (CEST)


Kann man eigentlich irgendwo einen Suchlauf über sämtliche Artikel im vdr-wiki finden bzw erstellen, so als vorlaüfiges Glossar und zur Übersicht?

Gruss Ulf 02.04.05


Auch auf die Gefahr hin das Ihr mich lyncht. Ich habe eine neue Kategorie:Software erzeugt und versucht dort recht viele Artikel zuzuordnen zwecks der oben angefragten Übersicht. Ich mach es auch gerne Rückgängig wenn es ganz falsch war?

Gruss RexKrämer äh (--Ulf 16:33, 12. Apr 2005 (CEST))