Diskussion:LVM

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Optik müßte deutlich verbessert werden. Aber es kommt ja auf den Inhalt an ;-)

Gegenüberstellung Raid <=> LVM

Ich würde mir eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile von LVM und Software Raid[0] wünschen. Entweder hier oder in einem eigenen Artikel. Also so was wie Performance, Prozessorbelastung, Stabilität, Ausfallszenarien, usw. Das ganze dann für Linux im allgemeinen und für vdr /video im speziellen. Ich bin zwar seit ctvdr1 im Linuxgeschäft aber so weit kenne ich mich dann doch nicht aus. Es wäre eine echte Entscheidungshilfe für weniger erfahrene VDRler. Entsprechende Anleitungen für beide Varianten oder wenigstens brauchbare Weblinks wären ebenfalls hilfreich. --Hagrid 21:19, 9. Jun 2007 (CEST)

RAID funktioniert nur auf der Festplattenebene (komplette HD), LVM funktioniert dafür auf der Partitionsebene, aber solche technischen Fragen sind meiner Meinung nach besser im VDR-Portal aufgehoben. --Hulk 21:27, 9. Jun 2007 (CEST)