Diskussion:WAKE ON LAN

Aus VDR Wiki
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Probleme - Debian spezifisch)
K
Zeile 46: Zeile 46:
 
= Probleme - Debian spezifisch =
 
= Probleme - Debian spezifisch =
 
dazu gibt es im vdr-wiki einen recht umfangreichen Artikel
 
dazu gibt es im vdr-wiki einen recht umfangreichen Artikel
[http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Debian_-_WAKE_ON_LAN]
+
[[Debian - WAKE_ON_LAN]]

Version vom 21. Januar 2009, 16:46 Uhr

Zu

Das funktioniert z.B. bei der FritzBox mit Hilfe des Fritz!Box WoL Hack.

Also ich brauchte meine Box nicht hacken, und kann alle Kisten im LAN über das Internet wecken?

--Anonymous 02:29, 22. Apr 2006 (CEST)

Wake on LAN Marvell 88E8001 Chipsatz Suse Linux 10.1

Dieser auf vielen Asus-Boards befindliche LAN-Chip wird normalerweise bei der Installation mit dem SK98lin Treiber eingerichtet. Bei der Überprüfung mit <ethtool eth0> wird keinerlei WOL-Fähigkeit angezeigt.

Abhilfe: über Yast Entfernen des SK98lin Modules und Einbinden des bei der Version Suse Linux 10.1 vorhandenen Moduls <SKGE>.

Check mit <ethtool eth0> ergibt Fähigkeit zum G-Status, also MagicPacket Weckmöglichkeit des Rechners. Setzen des Parameters <ethtool -s eth0 wol g> versetzt die Karte in den Modus, nach dem Shut-Down geweckt zu werden. Aber leider nur ein einziges Mal.

Den folgenden Eintrag in die Dateien /etc/initd/boot.local und /etc/initd/halt.local vornehmen: /usr/sbin/ethtool -s eth0 wol g

Natürlich vorher Pfadangabe des installierten <ethtool> kontrollieren.

Danach reibungsloses Aufwecken des Rechners über MagicPacket oder was auch immer möglich.

df-wol.exe

Daher habe ich df-wol.exe geschrieben. Damit kann man LAN locale Broadcasts erzeugen (z.B. 192.168.1.255). Habe leider keinen Webspace, würde es unter GPL veröffentlichen.

Wer auch immer diese Zeilen verfasst hat: ich habe Webspace und bin bereit etwas davon abzutreten (mit eigener Subdomain). Also wer auch immer diese Zeien verfasst hat bitte bei mir melden.
Gerald.Zehetner@zege.at
Ansonsten einfach bei sourceforge.net als Projekt anmelden und hochladen.

= WOL mit 3c59x mit Debian/Ubuntu http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=318586&page=3

  • 1.) Connected network card with mobo with wol cable
  • 2.) Enabled wake on lan in the BIOS
  • 3.) Created a file called "network" in /etc/modprobe.d/
  • 4.) added a line: options 3c59x global_enable_wol=1
  • 4b.) update-initramfs -t -c -k all (nicht sicher ob man das wirklich braucht)
  • 5.) reboot
  • 6.) shutdown -h now
  • 7.) Send a magic packet and the server starts..

damit hats bei mir dann funktioniert, man beachte den unterschied zwischen enable_wol und global_enable_wol Vllt kann jem. dazu mehr sagen?

Probleme - Debian spezifisch

dazu gibt es im vdr-wiki einen recht umfangreichen Artikel Debian - WAKE_ON_LAN