EPIA ME6000

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die VIA EPIA M Mainboard-Reihe integriert viele Komponenten auf einem kompakten Mainbord, speziell das lüfterlose ME6000 mit dem VIA EDEN 600 MHz Prozessor wird daher gerne für leise / wohnzimmertaugliche VDRs verbaut.

Die Leistung des Prozessors reicht nicht für flüssige DivX Wiedergabe, genügt aber für Aufnahme und Wiedergabe bei Verwendung einer Full-featured-DVB-Karte.


Inhaltsverzeichnis

ME6000 mit 2 PCI Karten

Auf dem ME6000 befindet sich nur 1 PCI-Slot, der sich mittels einer VIA-2-fach Riser-Card erweitern läßt, um z.B. eine Full-featured-DVB-Karte und eine Budget-DVB-Karte einzubauen. Gehäuse für 2 PCI Karten für das ME6000 müssen daher die Slot-Aussparungen parallel zum Mainboard angeordnet haben. Diese Anforderung schränkt die Gehäuseauswahl für Systeme ein.

In einem Desktop-Gehäuse reicht es jedoch meist, die vom Mainboard wegzeigende 2x Riser mit den beiden Karten einzubauen und unten einen ca. 5mm breiten Streifen mit Klebeband von beiden Seiten (damit es nicht mehr klebt) zuzukleben und darüber die beiden Karten zu platzieren. Für eine Technotrend-Budget-Karte muss man noch für den Satanschluss ein kleines Stück des Steges zwischen den Schlitzen entfernen mit einem Dremel und danach so feilen, dass man sich nicht mehr daran verletzen kann. Eine FF 1.5 passt, wenn man den Chinchausgang nicht benötigt so hinein, ansonsten muss man für diesen auch noch ein wenig Platz schaffen.

Es gibt auch Gehäuse die für den Riser-Einsatz vorbereitet und einen drehbaren Einsatz mit den PCI-Schlitzen besitzen. Ein gebrauchtes FSC Desktop-Gehäuse soll dies auch unterstützen, welches dies genau ist, konnte ich noch nicht ermitteln.

Weiterhin ist es bei einigen Gehäusen nötig, PCI-Riser-Verlängerungen einzusetzen (werden teilweise mitgeliefert!).

Gehäuse für ME6000 und mind. 2 PCI Karten

Liste bitte ergänzen!

Hersteller Typ Testbericht(e) Meinungen
Casetronic Travla C137 epiacenter.de, c't 18/2004
Rebach DT-HiFi-01 epiacenter.de, c't 18/2004
Silverstone SST-LC02 c't 18/2004 vdr-portal.de
iTVMedia iTV:Silver epiacenter.de, c't 18/2004 Siehe Meinungen zu LC02
Silverstone SST-LC04 epiacenter.de, c't 18/2004
Silverstone SST-LC06 epiacenter.de, 3dvelocity.com
Silverstone SST-LC11 epiacenter.de, 3dvelocity.com vdr-portal.de

Anmerkungen

Das iTV:Silver ist eine Modifikation des Silverstone SST-LC02.

Bezüglich der Gehäusewahl gibt es den lesenswerten Thread Leises Gehäuse für EPIA ME6000, 2 DVB? sowie Tipps für wohnzimmertaugliche Hardware gesucht auf www.vdr-portal.de.

Bezugsquellen PCI-Riser-Verlängerungen

  1. www.mini-itx.de
  2. www.itvmedia.de
  3. www.rebach-online.de
  4. www.reichelt.de