Gentoo VdrOsdteletext

Aus VDR Wiki
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Grundlagen)
Zeile 1: Zeile 1:
==Grundlagen==
 
Das [[Osdteletext-plugin|OSD-Teletext-Plugin]] dient zur Darstellung von [[Teletext]]-Daten über die OSD-Funktionalität der [[DVB-Karte]]. Da dieser Speicher nur sehr begrenzt zur Verfügung steht (etwa 80kb), ist die Farbenvielfalt nicht ganz so gegeben, wie man es von anderen Geräten kennt. Dennoch ist diese Variante eine gute Möglichkeit in den Teletext-Genuß zu kommen, ohne jegliche anderen Programme und Librarys zu installieren. Alles was zur Darstellung benötigt wird, wird von diesem Plugin bereitgestellt. Eine andere Variante wäre das [[Teletext-plugin|Teletext-Plugin]], welches nicht das OSD der Karte verwendet sondern aus den Teletext-Infos einen MPEG-Stream mittels ffmpeg erstellt und diesen von der Karte dekodieren läßt. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Beim OSD-Teletext kann man das Lifebild des Senders im Hintergrund mit laufen lassen und betrachten, wärend das beim Teletext-Plugin nicht möglich ist. Bei diesem ist aber wiederum die volle Anzahl an Farben verfügbar. Letztendlich ist das Geschmacksache und bleibt dem User überlassen. Für viele (einschließlich mich) ist das OSD-Teletext-Plugin allerdings ausreichend.
 
 
 
==Installation==
 
==Installation==
Die Installtion geschieht kurz und knapp mittels ebuilds.
 
<pre>
 
ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge -p vdrplugin-osdteletext
 
 
These are the packages that I would merge, in order:
 
 
Calculating dependencies ...done!
 
[ebuild  N  ] media-video/vdrplugin-osdteletext-0.3.1
 
</pre>
 
Um uns daran zu gewöhnen, sollten wir mit dem Parameter -p (--pretend) vor der Installation immer schauen welche Abhängigkeiten erfüllt werden müssen. In diesem Falle sind es keine und wir installieren ohne -p (--pretend).
 
 
<pre>
 
<pre>
 
ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge vdrplugin-osdteletext
 
ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge vdrplugin-osdteletext

Version vom 4. Mai 2005, 19:59 Uhr

Installation

ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge vdrplugin-osdteletext

Das dauert auch nicht lange und wir sollten am Ende der installation folgende Ausgabe sehen:

*
* /vtx is added to /etc/._cfg...._fstab by default
* please make sure using the correct /etc/fstab
*
* you need to add the module to /etc/conf.d/vdr
* and restart vdr to aktivate it.
* If you got Problems with DVB drivers >= 01.06.2003
* try setting screen size to 17*48 in your teletext-setup
       .
       .
       .
* GNU info directory index is up-to-date.
* IMPORTANT: 1 config files in /etc need updating.
* Type emerge --help config to learn how to update config files.

Wenn die Meldung nach dem emerge anders aussieht, ist wahrscheinlich schon ein Verzeichnis /vtx vorhanden. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten diesen "Fehler" zu beheben. Wir nehmen mal die einfachere und löschen das Verzeichnis /vtx und installieren das Plugin neu. Danach sollte es wie oben aussehen. Das ebuild erstellt automatisch ein Verzeichnis /vtx, welches für die Aufnahme der temporären Videotext-Daten vorhanden sein muß. Desweiteren wird später in /etc/fstab ein Eintrag erzeugt, der ein Temporäres Filesystem (tmpfs) im RAM zur Verfügung stellt. Gemountet wird dieses nach /vtx. Die Standardgröße ist 64MB. Allerdings wird der Eintrag nach Gentoo-Norm nicht gleich in /etc/fstab eingetragen, sondern ein "Update-File" erzeugt welches sich in /etc befindet. Damit der Inhalt dieses "Update-Files" in /etc/fstab geschrieben wird, ist folgender Befehl von Nutzen:

etc-update

Die Ausgabe sollte dann etwa so aussehen:

Scanning Configuration files...
The following is the list of files which need updating, each
configuration file is followed by a list of possible replacement files.
1) /etc/fstab
/etc/._cfg0000_fstab
Please select a file to edit by entering the corresponding number.
             (-1 to exit) (-3 to auto merge all remaining files)
                          (-5 to auto-merge AND not use 'mv -i'):

Jetzt einfach folgendes tun

  • 1 drücken für die Auswahl des zu updatenden Files
  • 1 drücken für das Überschreiben der /etc/fstab mit dem "Update-File"
  • mit y/j bestätigen

Damit wird der Eintrag automatisch in die fstab übernommen und steht nach einem Neustart zur Verfügung. Eine andere Möglichkeit wäre den Eintrag manuell in /etc/fstab vorzunehmen. Das würde ich denjenigen empfehlen, die nicht genau wissen, was etc-update bewirkt. Das sollte dann so aussehen:

tmpfs                   /vtx            tmpfs           size=64M                0 0

Allerdings sollte man sich damit beschäftigen weil dieses bei Gentoo des öfteren zu machen ist, beispielsweise nach einem relevanten Update des Baselayouts.

Konfiguration

Damit das Plugin geladen wird, ist natürlich der Eintrag in /etc/conf.d/vdr von Nöten.

PLUGINS="osdteletext"

Außerdem gibt es noch ein Config-File /etc/conf.d/vdr.osdteletext, welches eine Option enthält, das Plugin auch ohne das Teletext-Plugin zu betreiben. Wer das so möchte sollte den Eintrag auskommentieren, was dann so aussieht:

# Global config file for vdr rc-scripts

# If you do not want to additionally load the original teletext plugin,
# specify the command line option "-r" or "--receive"
# receive and store teletext
_EXTRAOPTS="--receive"

Jetzt ist es zu empfehlen, den Rechner einmal neu zu starten, damit der Mountpoint /vtx mit dem tmpfs auch für die Videotext-Daten genutzt werden kann. Danach sollte auch das OSD-Teletext-Plugin laufen. Bei eventuellen Fehlern sollte man mittels OSD Einstellungen --> Plugins --> osdteletext die Ausgabegröße des Videotextes auf 17 x 48 begrenzen. Vielfältige Optionen stehen natürlich auch wieder per OSD zur Verfügung, dessen Erklärung jetzt ausarten würde. :-)