Kategorie:OpenSUSE VDR DVB-S2 HD mittels Xine und VDPAU

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Diese Step-by-Step-Anleitung beschreibt die Installation und Konfiguration eines VDR-Systems unter dem Linux-Betriebssystem openSUSE. Die Anleitung ist für 64 Bit geschrieben, funktioniert aber auch bei 32 Bit openSUSE Systemen.

Auf welcher Hardware läuft das System?

Es gibt sehr viele verschiedene Hardwarekombinationen, auf denen ein VDR-System lauffähig ist. Hier ein Überblick über mein verwendetes System:

Hardwarebeispiel

Als Hardwaredecoder für SD und HD wird hier die NVIDIA GT220 Grafikkarte genutzt. Anfangs habe ich mit der onboard NVIDIA GeForce 8300 Grafikkarte getestet. Da diese aber für HD Sender etwas zu "schwach" war habe ich eine GT220 dazu gesteckt sprich die onboard Grafik wird nicht genutzt.

Gehäuse:             OrigenAE HTPC Aluminium S16V, schwarz
Netzteil:            silentMaxx FANLESS 400 Watt (ohne Lüfter, passiv gekühlt)
Mainboard:           Asus M3N-H/HDMI (Grafikkarte onboard NVIDIA GeForce 8300)
Prozessor:           AMD Athlon X2 BE-2400
Prozessor Kühler:    Zalman CNPS8000
Arbeitsspeicher:     Corsair XMS2 DIMM Kit 2048 MB PC26400U CL4 DDR2-800
Grafikkarte:         Gainward NVIDIA GeForce GT 220
Festplatte:          Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)
DVD-Brenner:         LG Electronics GH20NS10 bulk SATA, schwarz

TV-Karte 1:          Technotrend-budget DVB S2-3200
TV-Karte 2:          Technotrend-budget DVB S2-3200

Stromverbrauch

System ausgeschaltet
Standby:                              9W

Welche Softwareversionen beinhaltet die Installation?

Betriebssystem
  • openSUSE 11.2 x86_64 (Kernel 2.6.31.8-0.1-desktop x86_64)


NVIDIA Grafikkarten Treiber
  • NVIDIA Linux x86_64 Version 190.53


DVB Treiber
  • v4l DVB Treiber (aus dem CVS rev13879)


Xine mit VDPAU
  • xine-vdpau (aus dem CVS rev286)
  • xine-ui (aus dem CVS vom 28.11.2009)


Video Disc Recorder
  • VDR 1.7.11


VDR Plugins
  • xineliboutput Plugin 1.0.90 (aus dem CVS vom 14.12.2009)


IRTrans Server
  • IRTrans Server 6.02.30 (vom 9.10.2009)