Leitfaden für Einsteiger

Aus VDR Wiki
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Alte Links entfernt)
K
 
(2 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
==Was ist VDR?==
 
==Was ist VDR?==
Es ist ein Videorecorder der eine [[Full-featured-DVB-Karte|full-featured DVB-Karte]] verwendet, Filme auf der Festplatte zu speichern. VDR läuft unter Linux.
+
Es ist ein Videorecorder der eine [[DVB-Karte]] verwendet, Filme auf der Festplatte zu speichern. VDR läuft unter Linux.
 
+
Die Anforderungen an den Rechner sind gering, sofern eine solche full-featured DVB-Karte benutzt wird. Es kann auch ein älterer Rechner sein, ab 800MHz macht es richtig Spaß.
+
Es gibt mehrere spezielle [[VDR-Distributionen]], die die Installation vereinfachen. Also steht einem Versuch nichts entgegen.
+
Es gibt auch Lösungen ohne [[Full-featured-DVB-Karte]] mit [[HauppaugePVR|PVR350]] oder [[Dxr3]]-Karten (auch als Hollywood+ bezeichnet). Diese Lösungen sind aber nicht so einfach zu installieren.
+
  
 
==Funktionen des VDR==
 
==Funktionen des VDR==
Zeile 72: Zeile 68:
 
* [[FAQ]]
 
* [[FAQ]]
  
====Wähle eine passende Distributionen'''====
+
====Wähle eine passende Distributionen====
Es gibt verschieden Möglichkeiten, den VDR auf seinem Computer zu installieren.  
+
Es gibt verschieden Möglichkeiten, den VDR auf seinem Computer zu installieren. Es gibt mehrere spezielle [[VDR-Distributionen]], die die Installation vereinfachen.  
Viele bevorzugen Fertiglösungen (v.a. [[C't-VDR]] und [[easyVDR]]). Diese sind nicht so verschieden und beide gut geeignet.  
+
  
Wenn Linux Vorkenntnisse vorhanden sind, kann man auch alles selbst machen. Hier im VDR-Wiki findet man gute Installationsanweisungen.
+
Wenn Linux Vorkenntnisse vorhanden sind, kann man auch alles selbst machen. Hier im VDR-Wiki findet man gute [[Installationsanleitungen]].
z.B. diese hier:
+
* [[Debian - mit 2.6.9er / 2.6.10er Kernel für VDR aufsetzen]]
+
  
 
====Zum Schluss eine kleine Warnung====
 
====Zum Schluss eine kleine Warnung====
Falls man ganz neu im Umgang mit Linux ist, sollte man wissen, dass manches etwas anders ist, als man es von z.B. Windows gewohnt ist. Man sollte mit offen Geist daran gehen. Jedes Betriebssystem hat nun einmal seine Vor- und Nachteile. Auch, wenn man flucht, dass es keine "setup.exe" gibt - man wird schnell feststellen, dass man sie nicht braucht (so gibt es z.B. unter [[Debian]] / [[C't-VDR]] viel elegantere Lösungen zur Installation von Software, [[Plugins]] usw.).
+
Falls man ganz neu im Umgang mit Linux ist, sollte man wissen, dass manches etwas anders ist, als man es von z.B. Windows gewohnt ist. Man sollte mit offen Geist daran gehen. Jedes Betriebssystem hat nun einmal seine Vor- und Nachteile. Auch, wenn man flucht, dass es keine "setup.exe" gibt - man wird schnell feststellen, dass man sie nicht braucht (so gibt es z.B. unter [[Distribution]]en viel elegantere Lösungen zur Installation von Software, [[Plugins]] usw.).
  
 
Fragen werden im [[VDR Portal]] beantwortet, allerdings sollte man dringend vorher das Problem über die etwas unpräzise Suche gesucht haben. Oft hatten schon andere User genau dieses Problem (und keiner mag gerne immer wieder dasselbe tippen). Manchmal hilft auch die Suche über eine Suchmaschine des WWW besser!
 
Fragen werden im [[VDR Portal]] beantwortet, allerdings sollte man dringend vorher das Problem über die etwas unpräzise Suche gesucht haben. Oft hatten schon andere User genau dieses Problem (und keiner mag gerne immer wieder dasselbe tippen). Manchmal hilft auch die Suche über eine Suchmaschine des WWW besser!
Zeile 90: Zeile 83:
  
 
Siehe [[Samba]] oder [[NFS]]
 
Siehe [[Samba]] oder [[NFS]]
 
Windows soll nicht als "root" zugreifen, daher ist es besser unter Linux noch einen Benutzer "gast" anzulegen und danach "smbpasswd
 
gast" ausführen. Hierbei braucht nicht zwangsweise ein Passwort vergeben werden, sonst fragt Windows immer noch nach.
 
 
Noch besser geht es wenn man den Usernamen und das Passwort bei Windows und Samba gleich nimmt. Dann geht alles problemlos.
 
  
 
==Häufig gestellte Fragen==
 
==Häufig gestellte Fragen==

Aktuelle Version vom 4. August 2013, 19:32 Uhr

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Was ist VDR?

Es ist ein Videorecorder der eine DVB-Karte verwendet, Filme auf der Festplatte zu speichern. VDR läuft unter Linux.

[Bearbeiten] Funktionen des VDR

  • Sehr viele, frei empfangbare Radio und TV Programme (abhängig ob Satelliten- (DVB-S), Kabel- (DVB-C) oder terrestischer (DVB-T) Empfang)
  • Timerprogramierung (mit geeigneter Hard- und Software fährt zum gewünschten Termin hoch und anschließend wieder runter)
  • gleichtzeitige Aufnahme *mehrerer* Programme (hängt von den Bouquets ab, minimal aber zwei Programme, oft mehr!)
  • Dolby Digital, Verwaltung mehrer Tonspuren
  • Empfang und Anzeige der TV-Programminformationen (=EPG)(leider senden nicht alle Sender ein EPG mit)
  • Pausefunktion bei laufendem TV (=timeshift)
  • Schneiden der Aufnahmen (Filmanfang/-ende, Werbung)


Mit Plugins zu realisieren

  • Erstellen von DVDs (der DVB Stream muss nicht neu codiert werden!)
  • Rotorsteuerung
  • Mp3 und DivX Wiedergabe
  • DVD und VDR Wiedergabe


Mit Zusatzprogrammen

  • Netzwerkanbindung (samba) an einen anderen Rechner
  • Programierung über das Internet
  • Werbung wird nach Wunsch automatisch erkannt und mit Tastendruck entfernt (Noad)

[Bearbeiten] Ein paar Tipps für Anfänger

Es ist immer sehr schwer generelle Tipps zu geben. Hier sollen einige Empfehlungen gegeben werden, mit denen vielleicht einige Fallen am Anfang umschifft werden können. Vielleicht spart man langfristig auch etwas Geld, denn der VDR ist nicht so super preiswert, deshalb sollte man am Anfang vielleicht etwas prüfen, was man überhaupt möchte. Außerdem benötigt er u.U. auch etwas Pflege, aber er ist ein geniales System, was Komfort und Luxus bringt und sicherlich TV-Gewohnheiten verändern wird. Viel Spaß!


[Bearbeiten] Nimm ein gebrauchtes billiges Mainboard, welches stabil läuft

Die Prozessorleistung spielt dabei fast keine Rolle. (z.B. PII400 passiv gekühlt bekommst man für ca. 15 Euro). Alternativ kann man auch ein etwas schnelleres System um 1 GHz kaufen, wenn man auch DVDs und DIVX/ XVID zusätzlich mit dem VDR ansehen möchte. Da gibt es z.B. von Epia lüfterlose, passiv gekühlte oder gebrauchte gute Celeron/PIII Kombinationen für ca. 50-60 Euro. Von AMD gibt es vergleichbare Systeme.

Auch die kleinen mini-ATX und micro-ATX Board sind was Feines. Es gibt sie zu vielen Prozessortypen. Man sollte aber aber darauf achten, dass sie nicht zu exotisch sind und vor dem Kauf prüfen, ob sie mit ACPI oder NVRAM den Rechner wecken können.

[Bearbeiten] Lege Wert auf ein leises Netzteil und verwende so wenig Lüfter wie möglich

Leise Netzteile gibt es von vielen Firmen, z.B. Fortron, Enermax usw... und haben den Vorteil, dass man den VDR auch im Wohnzimmer aufstellen kann. Ein leises Gerät dient sehr dem Fernsehgenuss. Dabei aber auf eine ausreichende Kühlung achten. Einige Hersteller haben sich speziell auf "Leise-PCs" spezialisiert, da lohnt die Recherche! Es gibt auch lüfterlose Netzteile, die aber recht teuer sind.

Den wenigsten Lärm im Wohnzimmer macht übrigens ein PC außerhalb des Wohnzimmers. Wer Platz in einem Nebenzimmer hat, kann mit einem Wanddurchbruchsbohrer Video, Audio und Fernbedienungsleitung von außerhalb dem Fernseher zuführen und sich danach an der lüfterlosen Stille erfreuen. Die Länge des Videokabels sollte dabei natürlich endlich bleiben. Der Autor hat mit 10 m keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Zum Thema Stromverbrauch: Netzteil

[Bearbeiten] Nimm eine große Festplatte

Bei den heutigen Preisen sind mindestens 250 Gbyte für eine HDD empfehlenswert. Sie bieten ein gutes Preisleistungsverhältnis pro GByte. Die meisten VDRler verwenden HDDs von Samsung, die sehr leise sind (Vorsicht, angeblich soll es Verschiedene geben, die eine Modellreihe ist nach Erfahrungen von einigen User etwas anfälliger) Und ein leiser VDR ist Dein Ziel ;-) Alternativ ist auch eine Server/ Client(s) Lösung möglich. Der Server steht dann laut im Keller und die Clients im Wohnzimmer.


[Bearbeiten] Suche Dir ein schönes kleines Gehäuse

Wenn man ganz neu ist, ist es vielleicht ratsam, erstmal etwas mit einem alten PC-Gehäuse herum zu experimentieren. Wenn man dann genau weiß, was man möchte (z.B. mit oder ohne Display, Fronttasten, DVD-Brenner, anderen Laufwerken, USB usw.), dann sollte man sich umsehen. Es gibt mittlerweile viele Händler. Im VDR Portal gibt es auch Anleitungen und Hilfe zu Selbstbauprojekte.

[Bearbeiten] Wähle die DVB Karte mit Bedacht

Erstmal muss die Grundsatzentscheidung, Kabel, Terrestrisch oder Satellit gefällt werden. Momentan ist DVB-S wesentlich besser (das betrifft fast alle Aspekte, Kanalauswahl, Treiberunterstüzung, Bild- & Tonqualität) Sehr gute Unterstützung gibt es für DVB-S-Karten von Technotrend (auch z.B. Hauppauge verwendet dieses Design) Die ganz neuen Karten werden in der Regel nicht sofort unterstützt (der DVB-Karten Treiber ist natürlich ein kritischer Punkt des Systems, da hilft kein diskutieren ;-) ). Die Älteren sind aber sehr zuverlässig.

Kartenvergleich:

[Bearbeiten] Lies die VDR Anleitungen

[Bearbeiten] Wähle eine passende Distributionen

Es gibt verschieden Möglichkeiten, den VDR auf seinem Computer zu installieren. Es gibt mehrere spezielle VDR-Distributionen, die die Installation vereinfachen.

Wenn Linux Vorkenntnisse vorhanden sind, kann man auch alles selbst machen. Hier im VDR-Wiki findet man gute Installationsanleitungen.

[Bearbeiten] Zum Schluss eine kleine Warnung

Falls man ganz neu im Umgang mit Linux ist, sollte man wissen, dass manches etwas anders ist, als man es von z.B. Windows gewohnt ist. Man sollte mit offen Geist daran gehen. Jedes Betriebssystem hat nun einmal seine Vor- und Nachteile. Auch, wenn man flucht, dass es keine "setup.exe" gibt - man wird schnell feststellen, dass man sie nicht braucht (so gibt es z.B. unter Distributionen viel elegantere Lösungen zur Installation von Software, Plugins usw.).

Fragen werden im VDR Portal beantwortet, allerdings sollte man dringend vorher das Problem über die etwas unpräzise Suche gesucht haben. Oft hatten schon andere User genau dieses Problem (und keiner mag gerne immer wieder dasselbe tippen). Manchmal hilft auch die Suche über eine Suchmaschine des WWW besser!

So und nun Viel Spaß mit dem VDR!

[Bearbeiten] Austausch von Dateien mit anderen Rechner

Siehe Samba oder NFS

[Bearbeiten] Häufig gestellte Fragen

siehe FAQ

[Bearbeiten] C't-VDR - Leitfaden für Einsteiger

siehe C't-VDR - Leitfaden für Einsteiger

[Bearbeiten] Links

  1. Benutzerhandbuch