MPEG

Aus VDR Wiki
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(MPEG 2 Link hinzugefügt)
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
Folgende sind bis jetzt erschienen:
 
Folgende sind bis jetzt erschienen:
;MPEG-1 : Kompressionsstandard für Audio- und Videomaterial mit etwa 1,5 MBit/s. Wird z.B. bei der [[VideoCD]] verwendet.
+
;MPEG-1 : Kompressionsstandard für Audio- und Videomaterial mit etwa 1,5 MBit/s. Wird z.B. bei der {{wikipedia|VideoCD}} verwendet.
;MPEG-2 : Gegenüber MPEG-1 verbesserter und erweiterter Standard. Für höhere Bitraten mit besserer Qualität konzipiert. Wird z.B. bei [[DVD]] und [[DVB]] (digitales Fernsehen) verwendet.
+
;MPEG-2 : Gegenüber MPEG-1 verbesserter und erweiterter Standard. Für höhere Bitraten mit besserer Qualität konzipiert. Wird z.B. bei DVD und [[DVB]] (digitales Fernsehen) verwendet.
 
;MPEG-3 : Nicht mehr existent, wurde in den MPEG-2 Standard integriert.  
 
;MPEG-3 : Nicht mehr existent, wurde in den MPEG-2 Standard integriert.  
;MPEG-4 : Dieser Kompressionsstandard basiert auf MPEG-2, wurde aber für sehr niedrige Bitraten bei trotzdem guter Qualität ausgelegt. Wird z.B. für Streaming Videos ([[DivX]]) im Internet verwendet.
+
;MPEG-4 : Dieser Kompressionsstandard basiert auf MPEG-2, wurde aber für sehr niedrige Bitraten bei trotzdem guter Qualität ausgelegt. Wird z.B. für Streaming Videos ({{wikipedia|DivX}} bzw. {{wikipedia|XviD}}) im Internet verwendet.
 +
;MPEG-4/H.264 : Im Vergleich zu {{wikipedia|DivX}} und {{wikipedia|XviD}} ermöglicht dieses Format eine noch höhere Kompression bei gleicher Qualität. Allerdings ist der Rechenaufwand sowohl zur Kodierung als auch zur Wiedergabe nochmal höher als bei allen anderen Formaten auf dieser Seite. Dieses Format wird auch oft als MPEG-4/{{wikipedia|AVC}} (Advanced Video Coding) oder {{wikipedia|H.264}}/AVC bezeichnet.
 +
 
 +
==Links==
 +
# Siehe auch [http://www.paradiso-design.net/videostandards.html#mpeg MPEG-2]
  
 
[[Kategorie:Begriffserklärungen]]
 
[[Kategorie:Begriffserklärungen]]

Aktuelle Version vom 17. August 2006, 14:50 Uhr

MPEG steht für "Moving Picture Experts Group" und bezeichnet eine Familie von Standards zur Kompression von Ton- und Bildmaterial.

Folgende sind bis jetzt erschienen:

MPEG-1 
Kompressionsstandard für Audio- und Videomaterial mit etwa 1,5 MBit/s. Wird z.B. bei der VideoCD verwendet.
MPEG-2 
Gegenüber MPEG-1 verbesserter und erweiterter Standard. Für höhere Bitraten mit besserer Qualität konzipiert. Wird z.B. bei DVD und DVB (digitales Fernsehen) verwendet.
MPEG-3 
Nicht mehr existent, wurde in den MPEG-2 Standard integriert.
MPEG-4 
Dieser Kompressionsstandard basiert auf MPEG-2, wurde aber für sehr niedrige Bitraten bei trotzdem guter Qualität ausgelegt. Wird z.B. für Streaming Videos (DivX bzw. XviD) im Internet verwendet.
MPEG-4/H.264 
Im Vergleich zu DivX und XviD ermöglicht dieses Format eine noch höhere Kompression bei gleicher Qualität. Allerdings ist der Rechenaufwand sowohl zur Kodierung als auch zur Wiedergabe nochmal höher als bei allen anderen Formaten auf dieser Seite. Dieses Format wird auch oft als MPEG-4/AVC (Advanced Video Coding) oder H.264/AVC bezeichnet.

[Bearbeiten] Links

  1. Siehe auch MPEG-2