NVRAM WakeUp

Aus VDR Wiki
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 28: Zeile 28:
 
Detail-Erklärung sollte hier erfolgen. Speziell in welches Verzeichnis was kopieren usw. ToDo
 
Detail-Erklärung sollte hier erfolgen. Speziell in welches Verzeichnis was kopieren usw. ToDo
 
[[In CT-VDR-Version]]
 
[[In CT-VDR-Version]]
 +
Wie der VDR-Arbeitet (Startet und herunterfährt) kann man hier nachlesen  [[Struktur des c't VDR]] .
  
 
Nette Erklärung zu den verschiedenen Möglichkeiten
 
Nette Erklärung zu den verschiedenen Möglichkeiten
 
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2004/08/wakeup/wakeup.html
 
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2004/08/wakeup/wakeup.html

Version vom 19. August 2004, 18:31 Uhr

NVRAM Wakeup ist ein Programm, was dafür sorgt, dass der VDR-Rechner (obwohl ausgeschaltet) automatisch und rechtzeitig zur nächsten Aufnahme hochfährt. Der jeweils neueste Quellcode kann von der Projektseite bezogen werden. NVRAM WakeUp hängt nicht vom VDR ab, und kann sehr gut auch für andere Zwecke eingesetzt werden.

Dazu verwendet NVRAM Wakeup die Fähigkeiten des Bios den Rechner zu einer bestimmten Zeit automatisch hochzufahren (RTC-Alarm /RealTimeClock-Alarm). Diese Fähigkeit wird von den meisten Mainboards mit ATX-Formfaktor und auch einigen BAT-Mainboards mit ATX-Buchse unterstützt.

Nach erfolgter Aufnahme fährt der Rechner sodann automatisch herunter, soweit keine Benutzer-Aktivitäten festgestellt wurden. Dafür speichert er im RTC-Alarm einen Aufwachzeitpunkt für die nächste Aufnahme.

Man unterscheidet hier zwischen Mainboards, die einen Reboot benötigen und solchen, die keinen Reboot benötigen: Bei ersteren kann die neue Aufwach-Zeit im BIOS nur aktiviert werden, wenn sie nach dem Eintragen der Zeit nochmals bis zum Laden des Kernels gebootet werden. Zweitere können nach dem Setzen der Zeit einfach per APM oder ACPI abgeschaltet werden.

Liste gut funktioniertender Mainboards (eine Liste aller von NVRAM WakeUp unterstützter Mainboards findet sich auf der Projektseite):

  • Asus P5A: braucht kein Reboot, aber der Kernel muss für 256 Bytes in nvram Treiber gepatched sein.
  • Gigabyte GA-5AX: braucht Reboot, sonst keine Besonderheiten.
  • DFI K6BV3+: BAT-Mainboard mit ATX-Netzteilbuchse, funktioniert einwandfrei bei Einsatz eines ATX-Netzteils

Liste weniger gut funktionierender Mainboards und die Einschränkungen:

  • Via Epia VE5000: NVRAM WakeUp kennt das Board nicht und kann die RTC-Parameter nicht ermitteln. Daher sollte Set_Timer verwendet/versucht werden.

Und wenn nvram_wakeup sagt, dass es das Motherboard nicht kennt: ... und auch die händisch ausgeführte guess_helper.sh, (zur Parameter-Ermittung) nicht hilft, gibt es noch ein Script, das im Modul NVRAM_WAKEUP enthalten ist und welches immer zum Ziel führen sollte. Das Script heisst set_timer .... ;o) habe es als Linux Neuling allerdings noch nicht eingebaut bekommen ;o) Hier wäre eine Anleitung hierfür sehr schön!

Installations-Anleitungen:

Eine gute Installationsanleitung zu NVRAM_WAKEUP kann hier gefunden werden: http://www.e-tobi.net/vdr_vdr-addon-nvram-wakeup.html

Installation nach Hubertus Sandmann: http://home.t-online.de/home/hubertus.sandmann/vdr_wakeup.htm

Set_Timer: Prinzipielle Installation ist im Script selbst beschrieben siehe http://cvs.sourceforge.net/viewcvs.py/*checkout*/nvram-wakeup/nvram-wakeup/set_timer?content-type=text%2Fplain&rev=1.6

Detail-Erklärung sollte hier erfolgen. Speziell in welches Verzeichnis was kopieren usw. ToDo In CT-VDR-Version Wie der VDR-Arbeitet (Startet und herunterfährt) kann man hier nachlesen Struktur des c't VDR .

Nette Erklärung zu den verschiedenen Möglichkeiten http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2004/08/wakeup/wakeup.html