NVRAM WakeUp

Aus VDR Wiki
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 12: Zeile 12:
  
 
'''Instalationsanleitungen:'''
 
'''Instalationsanleitungen:'''
 +
 
NVRAM_WAKEUP: ToDo ggf. mit Erklärung von guess-helper ggf. Verweis auf http://www.e-tobi.net/vdr_vdr-addon-nvram-wakeup.html
 
NVRAM_WAKEUP: ToDo ggf. mit Erklärung von guess-helper ggf. Verweis auf http://www.e-tobi.net/vdr_vdr-addon-nvram-wakeup.html
 +
 
Set_Timer: ToDo
 
Set_Timer: ToDo

Version vom 29. Juni 2004, 15:58 Uhr

NVRAM Wakeup ist ein Programm, was dafür sorgt, dass der VDR (obwohl ausgeschalten) automatisch und rechtzeitig zur nächsten Aufnahme hochfährt. Dazu verwendet NVRAM-Wakeup die Fähigkeiten des Bios den Rechner zu einer bestimmten Zeit automatisch hochzufahren (RTC-Alarm /RealTimeClock-Alarm) Nach erfolgter Aufnahme fährt der Rechner sodann automatisch herunter, soweit keine Benutzer-Aktivitäten festgestellt wurden. Dafür speichert er im RTC-Alarm einen Aufwachzeitpunkt für die nächste Aufnahme.

Liste gut funktioniertender Mainboards:

  • Asus P5A: braucht kein reboot, aber der kernel muss für 256 bytes in nvram Treiber gepatched sein.

Liste weniger gut funktionierender Mainboards und die Einschränkungen:

  • Via Epia VE5000: NVRAM_Wakeup kennt das Board nicht und kann die RTC-Parameter nicht ermitteln. Daher sollte Set_Timer verwendet/versucht werden.

Und wenn nvram_wakeup sagt, dass es das Motherboard nicht kennt: ... und auch die händisch ausgeführte guess_helper.sh, (zur Parameter-Ermittung) nicht hilft, gibt es noch ein Script, das im Modul NVRAM_WAKEUP enthalten ist und welches immer zum Ziel führen sollte. Das Script heisst set_timer .... ;o) habe es als Linux neuling allerdings noch nicht eingebaut bekommen ;o) Hier wäre eine Anleitung hierfür sehr schön!

Instalationsanleitungen:

NVRAM_WAKEUP: ToDo ggf. mit Erklärung von guess-helper ggf. Verweis auf http://www.e-tobi.net/vdr_vdr-addon-nvram-wakeup.html

Set_Timer: ToDo