Netzteil

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Netzteil liefert den Strom für den ganzen Computer. Dementsprechend hängt die Dimensionierung des Netzteil, also die Leistung die das Netzteil bereitstellen können muss, von den Komponenten des Computers ab.

Für ein sparsames VIA EPIA Motherboard mit einer DVB-Karte und einer Festplatte beispielsweise würde schon ein 60 Watt Netzteil reichen, idealerweise passiv gekühlt, damit es im Wohnzimmer keinen zusätzlichen Lärm verursacht.

Werden weitere DVB-Karten oder Festplatten benötigt, muss auch das Netzteil stärker ausfallen. Dabei kann man grob rechnen

  • pro DVB-Karte ~20W
  • pro Festplatte ~20W

Die Festplatten brauchen im Betrieb zwar deutlich weniger, bei hochfahren können es je nach Modell aber schon mal gut und gerne 20W und mehr sein.

Wie bereits erwähnt sollte man beim Einsatz des VDR im Wohnzimmer über die Verwendung eines passiv gekühlten Netzteils nachdenken. Solche gibt es auch mit 300W und mehr. Leider sind diese recht teuer in der Anschaffung und ihr Einsatz will auch beim sonstigen Rechnerbau wohl durchdacht werden.

Der oder die Lüfter eines Netzteils sorgen für die Wärmeabfuhr im ganzen Rechner und wenn Sie jetzt ein passiv Gekühltes einsetzen, müssen Sie auch auf andere Weise dafür sorgen, dass die Wärme des Prozessors, der DVB-Karten und der anderen Komponenten aus dem Gehäuse kommt, sonst sinkt die Lebensdauer und Stabilität des Systems.