SkyStar 2

Aus VDR Wiki
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Unterschiede der beiden Revisionen)
(Beschreibung)
Zeile 1: Zeile 1:
 
==Beschreibung== Die Technisat Skystar 2 (SS2) ist von komplett anderem Design als die TechnoTrend und Hauppauge-Karten. Sie basiert nicht auf dem üblichen Phillips-Chipsatz, sondern auf dem B2C2 FlexCop ASIC. Sie unterscheidet sich damit auch völlig von der [[DVB-S_full-featured-Karten|SkyStar 1]], die im wesentlichen mit den genannten [[full-featured-DVB-Karte|Full-Featured-Karten]] identisch war.
 
==Beschreibung== Die Technisat Skystar 2 (SS2) ist von komplett anderem Design als die TechnoTrend und Hauppauge-Karten. Sie basiert nicht auf dem üblichen Phillips-Chipsatz, sondern auf dem B2C2 FlexCop ASIC. Sie unterscheidet sich damit auch völlig von der [[DVB-S_full-featured-Karten|SkyStar 1]], die im wesentlichen mit den genannten [[full-featured-DVB-Karte|Full-Featured-Karten]] identisch war.
  
Die Karte existiert in Europa in zwei Revisionen: 2.3 (Mitel VP310/MT312 basierter [[Tuner]]) und 2.6B/C/D (STV0299 basierter [[Tuner]]). Angeblich gab es auch eine Rev. 2.5, die aber offenbar nicht lange im Handel war und schnell durch die Rev. 2.6 abgelöst wurde.
+
Die Karte existiert in Europa in zwei Revisionen: 2.3 (Mitel VP310/MT312 basierter [[Tuner]]) und 2.6B/C/D (STV0299 basierter [[Tuner]]). Angeblich gab es auch eine Rev. 2.5, die aber offenbar nicht lange im Handel war und schnell durch die Rev. 2.6 abgelöst wurde. Die Revision 2.6B ist irrtümlich auch als 2.68 bekannt, weil das "B" so komisch gedruckt war, das es oft für eine "8" gehalten wurde.
  
 
== Unterschiede der beiden Revisionen ==
 
== Unterschiede der beiden Revisionen ==

Version vom 29. März 2006, 10:53 Uhr

==Beschreibung== Die Technisat Skystar 2 (SS2) ist von komplett anderem Design als die TechnoTrend und Hauppauge-Karten. Sie basiert nicht auf dem üblichen Phillips-Chipsatz, sondern auf dem B2C2 FlexCop ASIC. Sie unterscheidet sich damit auch völlig von der SkyStar 1, die im wesentlichen mit den genannten Full-Featured-Karten identisch war.

Die Karte existiert in Europa in zwei Revisionen: 2.3 (Mitel VP310/MT312 basierter Tuner) und 2.6B/C/D (STV0299 basierter Tuner). Angeblich gab es auch eine Rev. 2.5, die aber offenbar nicht lange im Handel war und schnell durch die Rev. 2.6 abgelöst wurde. Die Revision 2.6B ist irrtümlich auch als 2.68 bekannt, weil das "B" so komisch gedruckt war, das es oft für eine "8" gehalten wurde.

Unterschiede der beiden Revisionen

Revision 2.3

- hohe Wärmeentwicklung

- keine Ausgabe der Signalstärke (nur Signalqualität)

Datei:Ss2 alt.jpg


Revision 2.6

+ kaum Wärmeentwicklung

Datei:Ss2 neu.jpg


Tuner-Eigenschaften

Ss2 diff.gif


Der EON-Lock

Die SS2 war ursprünglich durch den B2C2-Chipsatz eher als InternetViaSat-Karte konzipiert, TV-Empfang war fast schon ein Abfallprodukt. Technisat vermarktete die Karte zwar selbst, es war jedoch möglich die Karte wesentlich billiger über EuropeOnline (EON) zu beziehen, die ABO & Karte als Bundle anboten. Um trotzdem im Wettbewerb zu bestehen wurde der "EON-Lock" kreiert. Sobald die EON-Software installiert war und lief, wurden interne Register im EEPROM umgeschrieben und die Karte für normalen Empfang (z.B. mit dem DVBViewer) gelockt. Sozusagen proprietäres DRM von Technisat. Seit der Treiber-Version 4.28 sollte der EON-Lock aber der Vergangenheit angehören.