VDR Wiki:Ich brauche Hilfe

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen
neue und alte VDR Wikianer. Du hast Fragen, wie du an VDR Wiki mitarbeiten kannst? Fragen zu Artikeln oder deren Bearbeitung? Dann bist du hier richtig! Stell hier deine Fragen, wir anderen werden dir gerne helfen.

Um die Seite übersichtlich zu gestalten, bitte:

  • Neue Fragen am Ende anfügen.
  • Jeder Frage eine Überschrift geben (== Titel der Frage ==).
  • Bei Fragen zu einem bestimmten Artikel einen [[Link]] dorthin oder zu Beispielen angeben.
  • Mit zwei Bindestrichen und vier Tilden (--~~~~) unterschreiben. Dies erzeugt automatisch eine Signatur mit Deinem Namen oder IP-Adresse

Archivierung/Verschieben von Fragen

Um die Seite übersichtlich zu halten, sollten bei einer gewissen größe Fragen und Antworten

Inhaltsverzeichnis

Englisches Wiki

Es wird langsam Zeit, die Übersetzung ins Englische voranzutreiben. Wie wollen wir das angehen? Name_der deutschen_Seite => Name_der deutschen_Seite:en oder wie? Und wie wird auf der Hauptseite verlinkt? Oder bekommt jede Seite eine einzelne Übersetzung? Diskussion erwünscht! --wirbel 20:35, 19. Sep 2004 (CEST)


Et läuft, et läuft. Es gibt bereits ein eigenes englisches VDR Wiki. Das passiert zusammen mit linuxtv.org, die ebenfalls auf ein Wiki umsteigen. Im Moment läuft noch der Testbetrieb (ich könnte die die IP senden wirbel). Die Öffentlichmachung geschieht durch die LinuxTV Leute und wird auf beiden MLs bekannt gegeben.

Format wird sein

[[en:englischer Titel]] --> Dann erscheint ein language Link auf der linken Seite
[[linuxtv:Titel]]

Muss noch mit max4vdr besprochen werden (DB muss angepasst werden).
Ist in Konventionen bereits angegeben. --Monroe 22:02, 19. Sep 2004 (CEST)


Die ip wär interessant um mal reinzuriechen wie das dort geregelt wird. Falls du die senden willst, bitte dann per pm im vdr-portal. Allen Lesern und Schreiberlingen hier einen guten Start in die Woche. --wirbel 22:18, 19. Sep 2004 (CEST)


Kategorien


Hallo

Könnte mal wer die "Categories" anpassen?

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php?title=Spezial:Categories

Links sind schon wieder ROT hinterlegt?

Gruß

--213.6.77.118 15:02, 26. Okt 2004 (CEST)


Wieder eine "Categorie" erstellt...

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php?title=Spezial:Categories

Links sind ROT hinterlegt?

Aber bevor das jemand ändert, könnte mir lieber wer Erklären wie ich das selbst in die Reihe bekomme.

Danke


Eine Kategorie ist (fast) ein normaler Artikel, also einfach auf den roten Link klicken und eine Kurze Beschreibung der Kategorie eingeben, speichern, fertig.
Der Text erscheint dann am Anfang.

--Monroe 19:48, 4. Nov 2004 (CET)


Gerade erstellt, Tatsache :-)), da muß man erst einmal drauf kommen.

Danke & Gruß


IP -> Benutzername

Mahlzeit, habe gerade einen neuen Artikel erstellt und mich nachher erst angemeldet. Natürlich wird der Artikel nun unter 'meine Artikel' nicht und unter 'Versionen' nicht als meiner angezeigt. Wie kann ich das korrigieren?

Daniel


Das geht nicht. Man könnte sicher direkt in der Datenbank rumwurschteln, aber das tut nun wirklich nicht not max4vdr damit zu belästigen. Schließlich ist da hier ein Wiki, echten Besitz gibt es nicht (oder sollte es nicht geben. Einfach in Zukunft aufpassen, ob man eingeloggt ist, "permanent" ist nämlich leider auch keine Garantie :-(.

Ich finde es aber schön das du dich angemeldet hast und dich nicht hinter einer IP verstecken willst.

--Monroe 19:51, 19. Nov 2004 (CET)


toc nummerierung

hey,

wie kann man die nummerierung fuer das toc verschwinden lassen? siehe http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Aktuelle_Ereignisse - im toc sollten aber nur die tage erscheinen und die unterspunkte evtl mit "-" oder "o" getrennt...

-- randy


Es gibt keine, s.h. auch Diskussion des von dir genannten Artikels. --Monroe 11:29, 10. Feb 2005 (CET)


Hinweis Boxen

Hinweis
Hinweis

Frage, bekommt man solch eine "Hinweisbox" auch auf 100% breite?



Natürlich, ich fand (und finde) 75% besser, da sie sich so zusätzlich vom Rest abheben.

Aber ich will niemandem das Geheimnis der Hinweis/Warnung-Boxen vorenthalten:
Es handelt sich bei ihnen um Vorlagen, genauer: um Artikel in einem speziellen Namensraum. Beim rendern eines Artikels in dem auf eine solche Vorlage verwiesen wird, wird der Verweis jedesmal aufs neue durch die Vorlage ersetzt.

Wenn also die Vorlage auf 100% Breite geändert wird, sind ALLE Boxen die auf Aufgrund dieser Vorlage entstehen 100% breit.

Der Namensraum ist "Vorlage:", die Links zu den Boxen lauten also

--Monroe 00:56, 13. Dez 2004 (CET)


Habe mal Testweise auf 100% gestellt, finde es besser, weil langer Text nicht soviel Platz weg nimmt. (wäre aber wie gesagt nur bei VIEL Text interessant.

Könnte man nicht ein paar Templates erstellen?

Oder sowas in der Art?

Gruß


Entweder das, oder die Boxen bekommen einen zusätzlichen Parameter, mit dem man die Breite angibt. Aber was wäre der Sinn? Ich hab diese Vorlagen geschaffen, damit es einheitlich und einfach wird Hinweise/Warnungen auf Seiten anzubringen, nicht, damit wieder jeder sein eigenes Süppchen kochen kann.

--Monroe 12:56, 13. Dez 2004 (CET)


Leerzeichen im Text

Hi

Leerzeichen im Text, werden nicht angezeigt:

infosatepg status ~ 88 % [######## ]

So soll es ausschauen?

[########  ]

Gruß


Hi,

infosatepg status ~ 88 % [########  ]

(Das <tt></tt> ist dazu da die Leerzeichen genauso breit zu machen wie die "#".)

--Monroe 14:04, 13. Jan 2005 (CET)


Links erhalten

Weiß wer wie man in dieser Box die Links erhalten kann.

Datei
$VDRCONFIG/plugins/epgsearch/epgsearchcmd.conf
....
# See also at man-pages vdr(5), its the same syntax as reccmds.conf
#
remember event?                : /path_to_this_script/[[rememberevent.sh]] 0
remember event (inc. switch)?  : /path_to_this_script/[[rememberevent.sh]] 1
                                                      ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
                                                      Die hier...
....


Orginal:

....
# See also at man-pages vdr(5), its the same syntax as reccmds.conf
#
remember event?                : /path_to_this_script/rememberevent.sh 0
remember event (inc. switch)?  : /path_to_this_script/rememberevent.sh 1
....

--Anonymous 14:03, 11. Jul 2005 (CEST)


Hallo, eigentlich hast du deine Frage bereits selbst beantwortet. Innerhalb von <pre></pre> nimmt MediaWiki keinelei Veränderungen mehr vor. Man muss also mit Leerzeichen arbeiten :-(.

--Monroe 20:35, 12. Jul 2005 (CEST)


Hi

Tatsache, hatte da einen Denkfehler!

--Anonymous 21:38, 12. Jul 2005 (CEST)


Kleine Frage: Warst du nicht derjenige, der die anderen Boxen auch 100% haben wollte?

--Monroe 22:22, 12. Jul 2005 (CEST)


Glaube das war ein Thema (ja hatte einst auf 100% gesetzt) bis auf die neue?

Hinweis
Hinweis

Hinweistext


Warnung
Warnung

Warntext


Quelle -> http://gentoo-wiki.com/Template_Listing

Datei
/path/datei

Inhalt


--Anonymous 22:34, 12. Jul 2005 (CEST)


Hi

Klappt doch nicht, scheinen Tags drinnen zu sein?

Da wo Du jetzt {Vorlage:2} siehst, ist ein ganzer Datensatz hinterlegt, welcher aber nicht angezeigt wird?

Datei
$VDRCONFIG/plugins/epgsearchcats.conf

{{{2}}}


ronny kornexl 15:03, 24. Jul 2005 (CEST)


Suche?

Warum funktioniert die Suche nie??

Weil max4vdr z.Z. der Einzige ist der das fixen kann und es noch nicht gemacht hat. Nebenbei ist *nie* schlicht falsch, hätte sie nie funktioniert gäbe es längst kein Eingabefeld dafür mehr.

gruss wirbel 20:25, 9. Okt 2005 (CEST)

Wiederherstellen?

Es ist mir in letzter Zeit immer wieder aufgefallen das hier gespammt wird. z.B. wird die Hauptseite mit irgendeinen Müll überschrieben. Ich würde gerne wissen wie man den alten Zustand wiederherstellt. Oder können das nur die Moderatoren? ich finde keinen Button. Oder kopiert Ihr einfach die Änderungen?

Weiß zwar nicht, ob es auch anders geht, aber ich geh dann oben auf den Reiter "versionen", wähle die wiederherzustellende Version aus, gehe auf den Reiter "bearbeiten" und dann auf "Speichern".

ID zuweisen

Hallo

Kann ich auch irgendwo im laufenden Text eine ID setzen, oder ist das nur in Tabellen möglich?

Hier, so ähnlich.

VDR_Wiki:Spielwiese#Struktur

Explizit geht es um, solche Sachen.

Adzap-plugin

Würde da aus.

find $SOURCEDIR/VDR -name adzapcheck.sh -exec ln -vfs {} /usr/local/bin \;

Folgendes machen.

find $SOURCEDIR/VDR -name adzapcheck.sh -exec ln -vfs {} $PATH \;

Weiß jemand wie das geht. es soll aber keine Überschrift werden, e.g:

==SOURCEDIR==
==PATH==

--Anonymous 16:59, 11. Apr 2006 (CEST)

Vorlage Wikipedia

Hallo

Kann man die Vorlage irgendwie ändern, explizit Vorlage:Wikipedia.

Sie macht aus:

  • {{wikipedia|WDR 2}}

Erst mit dem häßlichen Unterstrich, klappt es?

  • {{wikipedia|WDR_2}}

Irgendwie wird hier das Leerzeichen, mit rein genommen, aus dem Link der "WDR 2" heißen soll, macht das Wiki ein "WDR" draus?

--Anonymous 09:36, 18. Jul 2006 (CEST)

Wissen zum 40" TFT Projekt

Hallo,

im VDR Forum [[1]] haben es annähernd 70 Leute geschafft sich zusammenzutun und eine Sammelbestellung für einen 40" TFT auf die Beine gestellt. Wir sind nun an dem Punkt angelangt, dass wir immer mehr Informationen zu dem Gerät, zum Zusammenbau usw. zusammentragen. Diese Informationen sind aber leider alle quer in irgendwelchen Postings im Forum verstreut: [[2]]. Meine Idee war es nun einen Artikel oder eine Sammlung von Artikeln hier im VDR Wiki zu starten, um die Informationen gebündelt bereitzustellen, einerseits für die Sammelbesteller und andererseits für andere Leute, die sich vielleicht auch nochmal mit diesem Thema beschäftigen wollen. Vielleicht wird es ja irgendwann eine zweite Sammelbestellung oder ein Projekt mit einem ähnlichen Gerät geben, wozu die Informationen dann hilfreich sind.

Jetzt mal Schluß mit dem ganzen Vorgeplänkel und zur eigentlichen Frage. Macht mein Vorhaben hier in diesem Wiki Sinn? Und wenn ja, wo plaziere ich am Besten den/die Artikel? Unter HDTV/40" TFT oder sowas? Oder gibt es irgendwo eine Rubrik mit Anzeigegeräten für VDR?

--Kleini 10:25, 28. Jul 2006 (CEST)

Warum kann ich keine Bilder mehr hochladen?

Hallo,

ich bin gerade dabei den Artikel zum atmolight zu bearbeiten und müsste jetzt eine ganze Reihe von Bildern ergänzen.

Leider bekomm ich immer eine Meldung in der Art: "Entschuldigung, das hochladen von Bildern wird nicht unterstützt"

Wie komm ich da weiter?

--Samc 00:54, 18. Sep 2006 (CEST)


Morgen

Bestimmt beim update nicht freigeschaltet worden, sicher nur eine Einstellungssache.

Marcus ‎Max4vdr weiß bescheid.

Später: DONE :-))

samc: super, vielen Dank!


--Anonymous 07:40, 18. Sep 2006 (CEST)


Uhr des Wikis geht falsch! --Wilderigel 00:47, 19. Sep 2006 (CEST)

Hm, unterschrift ist OK mit 0:47, aber "Letzte Änderungen" mit 23:47 "falsch" --Wilderigel 00:57, 19. Sep 2006 (CEST)