VDR Wiki:Zweite Schritte

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deine ersten Schritte machst du am besten auf der Spielwiese. Diese Seite ist zum Ausprobieren und Testen gedacht; dort darf nach Herzenslust geändert und herumprobiert werden.

Einfache Textänderungen

Schritt Was du machst Was passiert

1
 

Klick hier auf den Link VDR Wiki:Spielwiese (am besten du machst ein zweites Browserfenster auf, damit dir diese Anleitung erhalten bleibt).

Die Seite "Spielwiese" wird angezeigt. Sie enthält schon allerhand Text von anderen Leuten.


2
 

Klick auf den Link Bearbeiten, er sollte sich oben über dem Artikel befinden.
Unterhalb des Editierfensters findest Du einen Link Bearbeitungshilfe, den du als Informationsquelle in einem neuen Fenster öffnen solltest.

Eine neue Seite wird angezeigt. Sie enthält den Inhalt der "Spielwiese" in einer sog. Editbox, in der der Text von dir geändert werden kann. Der Text hat hier eventuell ein paar merkwürdige Symbole eingestreut, die sogenannten Tags. Diese sorgen für die Formatierung des Artikels und für die Querverweise zwischen den Artikeln. Die wichtigsten Tags zum Formatieren und Verlinken werden hier (Formatierung) und hier (Verlinken) erklärt.


3
 

Mach ein paar Änderungen und klick dann auf Seite speichern

Die Seite ist jetzt gespeichert und wird jedem Benutzer so angezeigt, wie du sie gerade siehst.

Wenn allerdings zwischenzeitlich ein anderer Benutzer seine Version der Seite gespeichert hat, erzeugt das einen so genannten "Bearbeitungskonflikt". In diesem Fall wird im oberen Textfeld der Text des anderen Benutzers angezeigt, unten dein Text und dazwischen der Unterschied zwischen beiden Versionen. Du kannst nun vom unteren Textfeld deine Änderungen per Copy&Paste oben wieder einfügen und nochmals auf "Seite speichern" klicken.

Verknüpfungen und neue Seiten

Schritt Was du machst Was passiert

1
 

Klick nochmal auf Bearbeiten und füge einen Text in doppelten, eckigen Klammern ein, so z.B.: [[VDR Wiki:Spielwiese|Spielwiese]]. Klicke auf Artikel speichern, und schau dir das Ergebnis an.

Jetzt sieht man einen anklickbaren Link auf die Seite Spielwiese


2
 

Falls der angezeigte Text vom Artikelnamen abweichen soll, geht das so:
Auf der [[VDR Wiki:Spielwiese|großen Spielwiese]] gab es....
(Das "Pipe"-Symbol, das den Namen und den Text trennt, gibt's meist links neben der Leertaste). Gleich mal versuchen: Auf Bearbeiten klicken, den obigen Text eingeben, und Artikel speichern.

Jetzt sieht man den Text:
Auf der großen Spielwiese gab es...


3
 

Nun erzeuge einen Link auf eine Seite, die es noch nicht gibt. So: [[Diese Seite gibt es noch nicht]]

Der Link wird jetzt rot dargestellt, und kann angeklickt werden. Das sieht dann so aus: Diese Seite gibt es noch nicht


4
 

Klick auf den roten Link.

Die Eingabeseite für den neuen Artikel wird angezeigt. Sie enthält den Hinweis "Hier den Text des neuen Artikels eintragen.", und darunter einen Bereich, in dem der Artikeltext eingegeben werden kann.

Falls du noch Fragen hast, sie auf unserer Hilfeseite nach, außerdem kannst du sie auf unserer Hilfegesuche stellen.


In anderen Sprachen