Vdrconvert

Aus VDR Wiki
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Installation: - Siehe Plugin Installation.)
Zeile 7: Zeile 7:
 
==Softwareanforderungen==
 
==Softwareanforderungen==
 
==Installation==
 
==Installation==
Siehe [[Plugin Installation]].
 
  
 
==Probleme==
 
==Probleme==

Version vom 13. Dezember 2004, 05:37 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Beschreibung

Vdrconvert erlaubt das Erzeugen und Brennen standardkonformer DVDs aus VDR-Aufnahmen. Dabei ist keine Konvertierung nötig, sondern nur ein Umlagern der DVB-Streams die ja schon im MPEG-Format vorliegen. Allerdings ist die Anordnung der Bild- und Tonpakete bei den gesendeten MPEG-Streams anders, als sie auf der DVD vorliegen müssen.

Vdrconvert nutzt VDRsync oder ProjectX, um die Ton- und Bildinformationen zu separieren (den Vorgang nennt man demuxen) und setzt sie mittles mplex oder tcmplex wieder im richtigen Format zusammen (muxen). Zudem kann ein DVD-Menü mit Informationen aus dem EPG erzeugt und Sprungmarken können als Kapitel auf der DVD gespeichert werden.

Hardwareanforderungen

Softwareanforderungen

Installation

Probleme

CVS

cvs -d :pserver:anoncvs@ddimi.homeip.net:/cvs login
cvs -d :pserver:anoncvs@ddimi.homeip.net:/cvs co vdrconvert

Links

[1] http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=12830 Diskussion im VDRportal
[2] http://vdrconvert.vdr-portal.de Homepage von VDRconvert
[3] http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=16759 VDR aufnahmen direkt auf DVD brennen

Von gelöschten Beitrag Bearbeiten von Archivieren von Aufnahmen kopiert:

Irgendwann ist jede Festplatte in einem VDR mal voll. Dann bietet es sich an, die Aufnahmen mittels Optische Laufwerke/Brenner auf CDs oder DVDs auszulagern oder die Umwandlung der Aufnahmen in ein Datenformat das platzsparender ist und einen guten Kompromiss zwischen Qualität und Speicherplatz bietet. Grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten, Aufnahmen dauerhaft zu archivieren [1]:

  • 1. Archivieren der VDR-Aufnahmeverzeichnisse auf DVD [2]: Praktisch, weil keine weitere Vorverarbeitung nötig ist. Allerdings können die so erzeugten DVDs auch nur in einem VDR abgespielt werden.
  • 2. Erzeugen einer standardkonformen DVD: Solche DVDs lassen sich auch in einem handelsüblichen DVD-Player abspielen.
  • 3. Umwandlung in DivX...