Vdrconvert

Aus VDR Wiki
Version vom 7. September 2004, 15:31 Uhr von 213.6.81.136 (Diskussion)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Beschreibung

Vdrconvert erlaubt das Erzeugen und Brennen standardkonformer DVDs aus VDR-Aufnahmen. Dabei ist keine Konvertierung nötig, sondern nur ein Umlagern der DVB-Streams die ja schon im MPEG-Format vorliegen. Allerdings ist die Anordnung der Bild- und Tonpakete bei den gesendeten MPEG-Streams anders, als sie auf der DVD vorliegen müssen.

Vdrconvert nutzt VDRsync oder ProjectX, um die Ton- und Bildinformationen zu separieren (den Vorgang nennt man demuxen) und setzt sie mittles mplex oder tcmplex wieder im richtigen Format zusammen (muxen). Zudem kann ein DVD-Menü mit Informationen aus dem EPG erzeugt und Sprungmarken können als Kapitel auf der DVD gespeichert werden.

Hardwareanforderungen

Softwareanforderungen

Installation

Siehe Plugin Installation.

Probleme

Links

[1] http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=12830 Diskussion im VDRportal
[2] http://vdrconvert.vdr-portal.de Homepage von VDRconvert