YaVDR/FullFeaturedSDMod

Aus VDR Wiki
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Warum FullFeatured mit yaVDR? == Bei der Reanimation meines alten VDR auf FF DVB-S Basis habe ich mich für yaVDR 0.3 entschieden. Obwohl yaVDR offiziell keine…“)
 
K (Kategorie yaVDR hinzugefügt)
Zeile 63: Zeile 63:
  
 
- reboot und anschließend die Fernbedienung anlernen.
 
- reboot und anschließend die Fernbedienung anlernen.
 +
 +
[[Kategorie:YaVDR]]

Version vom 4. Mai 2011, 10:20 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Warum FullFeatured mit yaVDR?

Bei der Reanimation meines alten VDR auf FF DVB-S Basis habe ich mich für yaVDR 0.3 entschieden. Obwohl yaVDR offiziell keine FullFeatured Karten unterstützt und in Verbindung mit der FF auch kein HD und XBMC möglich sind, überwiegen für mich die Vorteile einer aktuellen Distribution und der Tatsache in meiner VDR-Landschaft nicht unterschiedliche Distributionen zu warten.

yaVDR 0.3 Installation

yaVDR Installation[1]

System-Update:

sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade

yaVDR an die Anforderungen einer FullFeatured Karte anpassen

- VDR-Frontend über das webfrontend auf headless ändern

- Über Putty dvbsddevice installieren

apt-get install vdr-plugin-dvbsddevice

- Primäres DVB device in der /etc/vdr/setup.conf ändern

PrimaryDVB = 1


Skin auf EnigmaNG wechseln

Standardmäßig ist bei yaVDR 0.3 als Skin Anthra eingestellt. Dieser kann allerdings nicht von der FullFeatured Karte genutzt werden. Zudem ist das OSD zunächst zu groß eingestellt.


- skinenigmang über das webfrontend installieren

- Größe und Skin des OSD in der /etc/vdr/setup.conf einstellen

OSDAspect = 1.066667
OSDHeight = 507
OSDHeightP = 0.880000
OSDLanguage = de_DE
OSDLeft = 29
OSDLeftP = 0.040000
OSDMessageTime = 1
OSDSkin = EnigmaNG
OSDTheme = default
OSDTop = 23
OSDTopP = 0.040000
OSDWidth = 648
OSDWidthP = 0.900000

Fernbedienung einrichten

Da es Probleme mit den Rechten beim Anlernen der Fernbedienung gibt, muss nach der Installation des remote-Plugins noch eine Regel erstellt werden und der Besitzer einer Datei geändert werden.

- vdr-plugin-remote über das webfrontend installieren

- /etc/udev/rules.d/70-remote-device.rules anlegen und mit folgendem Inhalt füllen

SUBSYSTEM!="input", GOTO="remote_event_grp_end"
ATTRS{name}=="*dvb*|*DVB*|* IR *", ENV{ID_CLASS}="ir" GROUP="vdr" SYMLINK+="input/ir"
LABEL="remote_event_grp_end"

- Den Besitzer der Datei /proc/av7110_ir von root zu vdr ändern.

chown vdr:vdr /proc/av7110_ir

- reboot und anschließend die Fernbedienung anlernen.