Diskussion:DVB-T Budget-PCI-Karten

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

TwinHan VisionDTV Ter PCI

Zur Änderung des Grades der VDR-Unterstützung der TwinHan VisionDTV Ter PCI (Zeile 129) von "sehr gut" auf "eingeschränkt (schlechter Signalpegel)": Was denn für ein Signalpegel?! eine Budgetkarte hat doch im VDR gar nicht die Funktion, irgendwelche Signale auszugeben, das macht doch eine full-featured-DVB-Karte oder eine DXR3 / Hollywood plus. Oder wo hakt's bei mir?


Vermutlich meinte derjenige, dass die Karte trotz ausreichendem Antennensignalpegels in femon Signalpegelanzeige/Zeit beim Sendertuning kaum Empfang und/oder lange Umschaltzeiten bietet. Aber das ist nur eine Vermutung. Aber da es ja hier Mode geworden ist (oh weia, da könnte ja jmd ne Frage zu Einträgen haben!), seinen Usernamen nicht anzugeben kann man nur raten, was derjenige meinte. --wirbel 13:17, 14. Nov 2004 (CET)

Der Hinweis auf einen noetigen Patch bei der gleichen Karte scheint mir auch etwas fragwuerdig zu sein, der Patch enthaelt keine Aenderungen die sich auf diese Karte beziehen. --(Kein Username wegen Faulheit)


Avermedia 771

Also ich hab den c't VDR Kernel 2.6.12 mit neusten VDR Treibern. Der Kanalsuchlauf bei der Avermedia 771 sowie die NDR Sender in Hamburg bekomme ich nicht rein. Generell läuft die Karte. Hat jemand ne Erklärung, oder soll ich den Eintrag anpassen? Gruss Sven

Deutet eher auf ein Problem mit deiner Empfangssituation/Antenne hin. --wirbel 20:55, 28. Jun 2005 (CEST)

Nein, ich empfange ja die Sender, wenn ich eine channels.conf benutze. Das Scan Programm sagt "WARNING: >>> tuning failed!!!" Gruss Sven

Doch. tuning failed = kein PLL lock auf die angegebene Frequenz möglich bzw. timeout. Das Timeout von scan ist recht knapp und wird nur bei sehr gutem Empfang unterschritten. Evtl hilft dann noch scan -i0 -5 -a$DEVICE (weitere Optionen) --141.34.3.225 12:24, 30. Jun 2005 (CEST)

Nochne Info: Im Vergleich zu meiner Lorenzen (alte Nova Clone) scheint die Empfangsempfindlichkeit deutlich besser zu sein. Mit der selbstgebastelten Antenne und der 771 bekomme ich alle Kanäle in der (offensichlich) schlechten Empangslage hier (Franktfurt/M) rein. Insbesondere die eher schwachen VHF-Kanäle kommen deutlich besser. Mit der Lorenzen hatte ich eigentlich nur die hohen UHF-Kanäle (Eurosport, u.a.) und das ZDF-Bouqet. [Bitz]


Das mit dem -5 ist übrigens bei channel_scan.sh und w_scan Standard.


Die Karte benötigt bei mir folgende Module zusätzlich: bttv bt878 mt352 dvb_bt8xx dst

Beim Laden von dvb_bt8xx habe ich fedoch folgende Fehlermeldung in /var/log/messages erhalten:

Oct 5 22:21:23 localhost kernel: dvb_bt8xx: unable to determine DMA core of card 0,
Oct 5 22:21:23 localhost kernel: dvb_bt8xx: if you have the ALSA bt87x audio driver installed, try removing it.
Oct 5 22:21:23 localhost kernel: dvb-bt8xx: probe of dvb0 failed with error -14

Schuld war letztendlich nit das Modul snd-bt87x, sondern btaudio. Nach dem Umbenennen der Datei btaudio.ko konnte dvb_bt8xx geladen werden. --82.83.90.25 22:38, 5. Okt 2005 (CEST)

Erfolg mit Adstech DVB-T PCI

Also ich habe die DVB-T Karte Instant TV PCI von Adstech (baugleich mit der Kworld). Benutze Kubuntu 5.10 mit Kernel 2.6.12.10.

Ich habe unter /etc/modules.d/ eine Datei Namens cx88xx angelegt und dort die Zeile "options cx88xx card=14" eingetragen (eben die Nummer, die in dmesg auftaucht für die Kworld Karte).

Anschließend einen Neustart. Kaffeine schlug gleich einen Sendersuchlauf vor.

Aber ich bekam kein Bild. Die Fehlermeldung sagte, dass der Stream nicht dekodiert werden konnte. Ich fand heraus, dass die "Kaffeine-xine" Engine installiert weren muss für DVB-T. Ebenso müssen wohl die w32codecs installiert sein, aber dass war bei mir schon der Fall. Jetzt funktioniert die karte perfekt!

Siehe auch Diskussion: [1]

Hauppauge WinTV-NOVA-T PCI (Modell 928)

Im Artikel wird als Voraussetzung für die "neue" NOVA-T ein PCI-2.3 Bus genannt. Hauppauge gibt auf der verlinkten Webseite als Voraussetung PCI 2.1 an. Wer weiss ob dieses aktuelle Modell 928 noch mit dem ab 07/2004 identisch ist? UvP für diese Karte ist nun 59 EUR. Habe mir die Karte nun gekauft, läuft problemlos in einem PCI-2.2 Slot.