Diskussion:LIRC

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich finde den Artikel für mach einen etwas "zu ausführlich". Für all die, die einfach nur eben mal lirc übersetzen und benutzen wollen habe ich eine Kurzfassung in paar Zeilen reingestellt. Ich hoffe das ist im Sinne aller.

Gruß


Villeicht sollte man aus LIRC und LIRC Installation einen Artikel machen?

Schaut mir alles ein wenig doppelt aus, und ziehmlich Debian spezifisch :-))

Gruß


Nicht unbedingt.

Das Debian spezifische Zeugs muss aus LIRC natürlich raus. Evtl. ein eigener Artikel Debian LIRC Installation

Der LIRC Artikel ansich ist auch wahrlich etwas spartanisch geraten. Aber ich denke LIRC bietet genug Potenzial, um einen eigenen Artikel über Hardware, Schaltungen und Anwendungsmöglichkeiten zu rechtfertigen, wenn ihn nur einer schreibt.


Reicht nicht ein Link zu www.lirc.org ?


Einen Link zu Lirc.org fände ich nicht so gelungen, allerdings das eine oder andre muss hier nicht gedoppelt werden (z.B. die conf Datei für die Fernbedienung). Aus beiden Artikeln sollten wir wirklich einen machen und alles debianspezifische einzeln in die debian Rubrik packen.

--wirbel 10:24, 6. Feb 2005 (CET)


Habe mal ( zusammen gepackt (installation + beschreibung) ), in beiden Stand ja fast alles doppelt (vor allen Links), außer das Schaldbild.

Stand ja schon oben in dieser Diskussion.

Wenn irgendwo die Installation gebraucht wird, kann man es ja so verlinken:

LIRC#Installation

Hoffe das ist OK.

Gruß

sollte hier drin nicht auch was bzgl. vdr stehen

Ich meine, das hier ist die vdr-wiki seite und hier steht nix drin wie man den vdr mit lirc benutzt. Ich meine, es reicht ja die angabe des configure aufrufs und der verweis aufs remote plugin ggf. Ohne das ist der Artikel wirklich nicht vollständig (ich hab ewig rumgesucht wie man denn vdr mitm lirc ans laufen bringt) Robos

=rak64

Hallo, ich hab hier mal glaub bis 14. April 05 meine Erfahrungen mit LIRC reingeschrieben. Da ich Debian und als IR-Quelle eine Audigy Sound-karte benutze kann ich natürlich nur darüber schreiben. Vieleicht merkt man das, beim Schreiben war ich etwas sauer weil in allen verfügbaren Quellen eigentlich nichts konkret steht, wie ein User denn das Ding zum Laufen kriegt. Ich hab ohne Hilfe von aussen (also nur über googeln...) über 2 Wochen gebraucht eine funktionierende Einstellung zu finden. Aber LIRC läuft bis jetzt ohne das ich mich kümmen muss. Beim Suchen habe ich ziemlich komische Eindrücke gewonnen, z. B. den Tipp mit cat habe ich von einem altem Parallel-Projekt das heute keiner mehr einsetzt. Diese Bastel-Fernbedienungmit Eingang über serial wurde (mein Eindruck)so populär, weil da der Eingang defeniert ist, werden über ebay weiterverkauft, also zieht das Argument mit selbermache3n nicht. Was zu dem sinnigen Tipp führte ein link von ttySX zu /dev/lirc zu legen... Auch die Option enable_ir welche zum Alsa-modul gehört ist meines Wissens dort nicht dokumentiert. Mich würde es freuen, wenn noch mehr Geräte beschrieben würden und wenn noch mehr Distro-Eigenheiten genannt würden. Dazu könnte man den Artikel bestimmt noch besser strukturieren, was ich mit Absicht nicht gemacht habe, da es mein ersten Wiki-Beitrag ist und ich etwas Angst hatte etwas kaputtzumachen. rak64