Diskussion:Remote-plugin

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

hi, der Eintrag "Test" fehlt mir sehr...
erst ein blick in die FAQ (http://www.escape-edv.de/endriss/vdr/FAQ) pos. 3 half mir weiter (c't-vdr 3.06)
... trotz gewissen Kenntnissen haftet noch das "Newbie" an mir ;-) Gruß, Tomcat42

Inhaltsverzeichnis

Abschnitt Probleme

Was im Abschnitt Probleme steht stimmt nicht ganz. Nachdem ich gestern meinen LinVDR aufgesetzt habe (mit Simens FF 1.3 + CI und Nova-S), habe ich mich gewundert das jeder Tastendruck der Fernbedienung zweimal ausgeführt wurde. Nach einer Weile habe ich dann festgestellt das beide Empfänger (im CI und an der Nova-S) aktiv waren.

Gruß sTp

Config-Dateien

Hi Leute,

mir fehlt zu dem Plugin noch eine paar Worte zu den verwendeten Konfigurationsdateien. Welche Dateien gibt es? Wo liegen diese bei den meistverwendeten Distributionen? Wie ist deren Aufbau?

Knabbere z.Z. an folgendem Problem: Nachdem meine Fernbedienung korrekt angelernt wurde und auch problemlos funktioniert wird die remote.conf nach einem Neustart wieder mit den Default-Werten überschrieben und ich muss das Neuanlernen von vorne beginnen. Mit genaueren Informationen könnte ich sicherlich selbst auf die Lösung kommen, ohne das Forum zu bemühen. Die Homepage des Remote-Plugins schweigt sich leider zu diesem Thema aus.

Gruß, Mike


Hi ..mir geht es wie Mike, es gibt keine Basics zum Thema, da diese allen scheinbar Allgemeinwissen sind! Wie heissen die Konfigurationsdateien, wo findet man diese. Wie gehe ich vor falls ich eine andere Fernbedienung anlernen will??

Konfiguration-Dateien

Das Thema ist schon älter, trotzdem hier einmal die Konfigurationsdateien (Ubuntu 14.04.04 LTS):

1. /etc/vdr/plugin.remote.conf, enthält den Link auf /dev/input/eventX

2. /var/lib/vdr/remote.conf, enthält die Codes, die beim Anlernen erstellt wurden.

Bei den (leider sehr häufigen) Änderungen des Events müssen beide Dateien angepasst werden, da hilft auch die automatische erkennung nichts.

wechselnde /dev/input/event's

03.05.2016

Wie schon früher festgestellt wurde, ändert sich das event für die Fernbedienung bei jedem Neustart.

(siehe z. B. http://www.vdr-portal.de/board16-video-disk-recorder/board55-vdr-plugins/60105-input-device-wechselt/?highlight=%2Fdev%2Finput%2Fevent+wechselt)

Diese Diskussion ist schon älter, und es gibt keine neuen Einträge zu dem Thema. Ist das Problem gelöst?

Bei mir tritt es regelmäßig auf, was sehr lästig ist, weil mein softhddevice den Bildschirm zum Anlernen aus iregend einem Grund nicht anzeigt - der Bildschirm bleibt schwarz. Wahrscheinlich ändert sich die Bildschirmauflösung. Wenn ich frühere remote.conf's benutze (die ich gottlob nocht habe), habe ich dagegen ein Bild, mal mit, mal ohne Fernbedienung. Die Tips auf dieser Seite lesen alle nur das aktuelle Event aus, z. B. Link /dev/input/ir. Eine Lösung dafür, dass immer das gleiche Event verwendet wird, gibt es hier nicht. Weiss jemand etwas darüber?

Meine SAT-Karte: TT-budget S2-4100 von Technotrend mit den dazu gehörigen (proprietären?) Treibern. Xubuntu 14.04.4 LTS, VDR 2.0.3 von Ubuntu.


GBruno

wechselnde /dev/input/event's, Workaraound

1. Mit der genannten /etc/udev/rules.d/70-remote-device.rules

 SUBSYSTEM!="input", GOTO="remote_event_grp_end"
 ATTRS{name}=="*dvb*|*DVB*|* IR *", ENV{ID_CLASS}="ir" GROUP="vdr" SYMLINK+="input/ir"
 LABEL="remote_event_grp_end"
 ein /dev/input/ir - Device erstellen

2. Mit dem Plugin softhddevice den VDR nicht automatisch starten (Eintrag in der /etc/rc2.d oder rc3.d (je nach runlevel) von @S20vdr in @K20vdr ändern), sonst gibt es kein Bild und eine Fehlermeldung im syslog, weil der X-Server noch nicht läuft. Sonst den VDR wie gewohnt automatisch starten.??

3. Deshalb den VDR vom Desktop aus mit folgendem Script (automatisch?) starten, geht bei xfce mit dem Eintrag "Einstellungen - ... - Startverhalten ...":


  #!/bin.sh
  ##mount /dev/sda5 ## wenn man eine eigene Partition für Aufnahmen hat.
  ## Aktuelles /dev/input/event auslesen
  IR_Device=$(ls -l /dev/input/ir)
  ## Event-Nummer isolieren
  IR=${IR_Device##*t}
  ##------------------------------------
  ##/etc/vdr/plugins/plugin.remote.conf aendern
  echo "-i /dev/input/event${IR}" > /etc/vdr/plugins/plugin.remote.conf
  #cat /etc/vdr/plugins/plugin.remote.conf #ggf. zur Kontrolle
  ##------------------------------------
  ##Link auf /var/lib/vdr/remote.conf.irX aendern
  #Syntax fuer neuen Link: ln -sf /PFAD/quelle.DATEI -T /PFAD/ziel.DATEI (siehe man ls)
  ln -sf /var/lib/vdr/remote.conf.ir${IR} -T /var/lib/vdr/remote.conf
  echo "Aktueller Link: remote.conf.ir${IR}" >/var/lib/vdr/IR_event${IR}.txt
  echo VDR_Device: "-i /dev/input/event${IR}">>/var/lib/vdr/IR_event${IR}.txt #ggf. zur Kontrolle
  #cat /var/lib/vdr/IR_event${IR}.txt #ggf. zur Kontrolle
  /etc/init.d/vdr start"

Das Script z. B. als /usr/sbin/vdr-start abspeichern. Es müssen natürlich die verschiedenen remote.conf.irX mit den passenden event-Einträgen vorhanden sein. Ich habe sie mir erstellt, indem ich über Suchen-Ersetzen z. B. "nt5." durch "nt7." ersetzt habe. Die einmal angelernten Codes bleiben dabei erhalten. Natürlich müssen alle betroffenen Dateien und Verzeichnisse (/etc/vdr, /var/lib/vdr und andere) für den VDR-User zum Schreiben freigegeben sein, standardmäßig bei mir nur für Root. Ich habe mit chmod ug+rw die Rechte geändert und mit chown vdr als Besitzer und Gruppe eingetragen, außerdem den vdr-user mit adduser der Gruppe vdr zugefügt und den user vdr der Gruppe des aktuellen users. Wenn man kein softhddevice hat, kann man vielleicht das Script (ohne den Start-Befehl) von der /etc/rc.local aufrufen, habe ich noch nicht probiert. Viel Glück!

GBruno