Diskussion:VDR Installation

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Also ich find's etwas übersichtlicher, wenn statt der (in der Eingabe aufwendigeren) <pre>'s, ein Leerzeichen am Anfang steht. In der Seitendarstellung ist dann beides von <pre>'s umgeben Aber die mit der Leerzeichen erzeugten Abschnitte sind zusätzlich noch etwas eingerückt. Halt schneller erkennbar finde ich --Monroe 23:33, 18. Jul 2004 (CEST)


Noch besser sieht es bei Hubertus aus:

http://home.t-online.de/home/hubertus.sandmann/vdr_wakeup.htm

Farblich ein wenig angehoben, geht sowas auch?

Gruß Ronny


Ja, ich finde auch das das noch besser wäre (vielleicht etwas dezenter?). Das ist aber eigentlich eine Sache des in der Wiki-Software eingestellten Skins. Bei der hier installierten Version ist aber kein Skin dabei der <pre>-Umgebungen entsprechend darstellt. Mit dem MonoBook-Skin der neuesten Version (s.h. WikiPedia), wird sowas grau mit gestricheltem Rand dargestellt. Das von Hand für jeden <pre>-Block zu machen, ist zu aufwändig.

Aber wir könnten uns ja mal überlegen, ob wir für VDRWiki nicht einen eigenen Skin entwickeln wollen? Der wird dann als Standard eingetellt. Die anderen Skins bleiben natürlich. Hab mich mal dran versucht, ist aber nicht wirklich gut dokumentiert.

--Monroe 22:48, 19. Jul 2004 (CEST)


Hi

Also von "Skins" habe ich keine keinen Plan, ich finde es aber übelst anstrengend hier mit Text umzugehen.

Die ganzen "Buttons" oben sind für die Katz, in jedem Forum kann man Text makieren dann geht man auf "Bold", was auch immer und der Text hat das Format, im Moment schaut es wirklich so aus, das man länger fürs Formatieren braucht, als für den Schreibkraam.

Vermisse echt solche Buttons wie "CODE/FETT/KURSIV".

Gruß


Warum wird hier als video-Dir hier eigentlich /var/spool/video angegeben? Steckt da ein besonderer Sinn dahinter? Ich fände ein /video besser.

--wirbel 19:56, 5. Sep 2004 (CEST)


So sieht die Installation bei mir aus, also hab ich es so hingeschrieben. Ich hab das so mal von einer SuSE Installation übernommen.

Find ich eigentlich nicht schlecht so (Videos=veränderlich=/var), außerdem dient es als Demonstration des --video-Parameters.

--Monroe 20:08, 5. Sep 2004 (CEST)

Na ja, aber /var/spool/.. ist eigentlich die Drucker-Queue. Oder lieg ich da falsch? --wirbel 18:20, 6. Sep 2004 (CEST)


Die Drucker-Queue liegt bei mir unter /var/spool/cups, unter /var/spool gibts auch noch Verzeichnisse für samba, postfix und cron. Also warum nicht auch für video und epg? Ist doch nur ein Beispiel und anpassbar --Monroe 19:40, 6. Sep 2004 (CEST)


Genau, die User können ruhig mal ein wenig mit denken... ist schon Ok das man die Optionen mal in "Aktion" sieht.

Gruß --213.6.77.190 23:26, 6. Sep 2004 (CEST)

Für Anfänger unklar

"Möchte man VDR + Plugins in einem Rutsch übersetzen." Gibt für mich als Anfänger keine Hilfe und verwirrt nur...

nicht alles kann man immer für jeden Wissensstand passend machen. Da hilft nur weiteres lesen (ich hoffe das tust du) und -natürlich- von Leuten die etwas nicht verstehen eine präzise Frage. Was genau verstehst du daran nicht? --84.189.222.178 23:13, 24. Aug 2006 (CEST)

Man sollte vielleicht in dem Absatz "Beschreibung" darauf hinweisen, dass diese Einleitung nicht für Linux-Anfäger gedacht ist, sondern für Leute, die VDR/Plugins aus Sourcen selbst kompilieren/anpassen wollen. Für Anfänger sind eher fertige VDR-Distributionen wie Kanotix - VDR Live CD oder C't-VDR der bessere Weg. --Mr. G 09:02, 25. Aug 2006 (CEST)


libncurses5-dev

Hi,

ich habe hier ein Debian Etch amd64. Bei dem Versuch vdr1.4.7 zu kompilieren stellte sich heraus, dass auch das Paket libncurses5-dev installiert sein muss (ohne dev war es installiert), damit das skincurses.c Programm kompiliert.

Grüße Sebastian