Genmarks

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Beschreibung

Ein kleines Skript, das hilfreich ist, um nachträglich Sprungmarken des VDR's zu setzen. Dabei werden alle Dateien einer Aufnahme so berücksichtigt (nnn.vdr, wobei 000 < n < 1000), dass für jede Datei eine Beginn- und Endmarke automatisch gesetzt wird.

Dabei geht die Verarbeitung sehr schnell, da es sich auf die schon vorhandene und notwendige Datei index.vdr bezieht.

Wie wende ich es an

In einem vorhanden VDR-Aufnahmeverzeichnis sammle ich alle VDR-Dateien, die die Bilddaten enthalten von allen Aufnahmen, die ich dann schneiden will. Diese Teile kopiere (oder verlinke) ich in das Verzeichnis in der Reihenfolge, wie ich sie letztlich brauche. Dabei achte ich einfach auf die Nummerierung der einzelnen Dateien: 001.vdr, 002.vdr, 003.vdr usw.

Dann erstelle ich eine neue index.vdr mittels Genindex

Anschließend starte ich das Programm genmarks. Als einzigen Parameter gebe ich das Verzeichnis an, das genmarks durchsuchen soll.

Achtung: Es überschreibt eine eventuell vorhandene marks.vdr. Also bitte vorher sichern.

Danach kann ich die Aufnahme im VDR ganz normal bearbeiten, indem ich die Schnittmarken so verschiebe, lösche bzw. neue einfüge, wie ich es für einen kommenden Schnitt brauche.

Hinweis: Wenn ich die Aufnahmen außerhalb des VDR's bearbeite, insbesondere neue Verzeichnisse anlege, muss ich dem VDR mitteilen, dass sich etwas auf Dateiebene für ihn geändert hat. Das mache ich mit:

touch $STANDARD_VIDEO_VERZEICHNIS/.update

Damit startet der VDR automatisch ein Einlesen des veränderten Verzeichnisbaums und man kann danach seine manuell erstellte Aufnahme im VDR sehen.

Softwareanforderungen

Es kommen konkret

  • wc
  • cat
  • hexdump
  • cut
  • nl
  • grep
  • sed
  • awk

zum Einsatz.

Installation

bzcat genmarks-<VERSION>.bz2 > $BINDIR/genmarks
chmod +x $BINDIR/genmarks

Konfiguration

Nicht nötig.

Links

Im VDR-Portal gibt es mehrere Artikel darüber. Dieses Programm ist letztlich aus diesem:

  1. Genmarks-0.2