Gentoo VdrConvert

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beschreibung

Erstellt VCD-, SVCD-, DIVX-, MP3-, AC3-, oder DVD-Dateien aus vdr-Aufnahmen

Was braucht es

  • VdrSync
  • MEncoder

Installation: Die jeweils aktuelle Version von http://vdrconvert.vdr-portal.de auspacken, die Datei README lesen, loslegen.

Alternativ gibt es inzwischen auch ein Ebuild dafür, welches allerdings erst noch erprobt werden muss und bisher nicht alle Abhängigkeiten aufgelöst werden. Probiert es einfach mal aus.

Zu beachten bei 0.0.7: Das Skript für /etc/init.d/ muss für Debian angepasst werden - die Runlevel-Abfragen funktionieren nicht also alles was mit rc zu tun hat auskommentieren.

Kurz-Anleitung anhand der sehr guten Readme und Verwendung des Ebuilds:

Habe selbst die Installation via Ebuild probiert und diese hat einwandfrei geklappt. Die entsprechenden Dateien mussten auch nicht mehr in die richtigen Verzeichnisse geschoben werden, nur kleine Anpassungen waren nötig oder sinnvoll.

1) Installation mit meinen USE-Flags, zur endgültigen Installation "-p" weglassen:

USE="sse mmx dvb -qt -kde -arts -x -gnome" ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge -p vdrconvert

2) Je nachdem ob die Skripte als root oder vdr laufen sollen ist die Variable CONV_USER in "/etc/init.d/vdrconvert" zu setzen. Standard ist "vdr"

3) Den automatischen Start von VdrConvert hinzufügen:

rc-update add vdrconvert default

4) /etc/vdr/vdrconvert/vdrconvert.env (oder: /etc/conf.d/vdrconvert.env) anpassen - Beispiel:

DESTDIR=/video/vdrconvert

Dafür habe ich das Verzeichnis /video/vdrconvert erstellt und mit

chown vdr:video /video/vdrconvert

dem User vdr zugewiesen (sofern das Verzeichnis als root erstellt wurde)

VDRROOT=/video

kann normalerweise so belassen werden.

Möchte man zum Beispiel das automatisierte Setzen von Kapitelmarken beim Erstellen einer DVD-Iso von den standardmäßigen 15 Minuten auf 5 Minuten heruntersetzen, sollte man in der vdrconvert.env folgende Variable einfügen (vielen Dank an dieser Stelle an Space vom vdr-portal.de, der mir diesen Tipp gegeben hat):

DVDAUTHORMODE=5min

5) /etc/vdr/reccmds.conf bearbeiten und Pfade an eure Umgebung anpassen (konnte ich mir sparen, Pfade stimmten)

Brennen hab ich erst einmal nicht eingerichtet, da mein VDR nicht mit einem Brenner ausgestattet ist, die Beschreibung dazu ist aber ordentlich und verständlich in der Datei README vorhanden. Ich hoffe die Kurzanleitung ist eine kleine Hilfe ...

Bei Problemen mit Umlauten in den Menüs der erstellten DVDs:

Neue Variante:

Ändert in der Datei ~vdr/.vdrconvert/vdrconvert.env RECODE aus RECODE="recode latin1..utf8" (die gewünschte Zeile auskommentieren, unerwünschtes recode mit # kommentieren).


Alte Variante:

Sucht euch die Datei dvdauthor_helperfunctions.sh (bei mir z.B. unter /etc/vdr/vdrconvert/) und editiert sie. Ihr müsst nur die Zeilen mit dem gozer-Aufruf suchen und sie entsprechend ersetzen:

gozer --background $color_bg --foreground $color_fg --text "$(echo "$text" | recode latin1..UTF-8 )" $rest $tmp_png
else
gozer --fontpath $PATH_FONTS --font $font --background $color_bg --foreground $color_fg --text "$(echo "$text" | recode latin1..UTF-8 )" $rest $tmp_png

Damit sollte es funktionieren.