LinuxTage2008

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
LinuxTag-Logo-plain-yellow-125px.png

Inhaltsverzeichnis

LinuxTag 2008

Wir wollen, wie schon letztes Jahr, auf dem LinuxTag 2008 in Berlin einen VDR Stand betreiben. Dort stellen wir den VDR mit all seinen Zusatztools der interessierten Menge vor. Diese Seite soll der Organisation des Events dienen und nebenbei auch ein wenig Werbung für diesen Event machen.

Wann

28. bis 31.Mai 2008

Wo

Berliner Messegelände unter dem Funkturm. Wir sind in Halle 7.2a Stand 102 zu finden.

Stand Betreuer

Name nick 28.05.08 29.05.08 30.05.08 31.05.08 Bemerkung
Daniel VirtuaDZ - - - 1 Teilnahme an Vorträgen
- LordZodiac - - 1 1 2 Tage
Micha zaubi4u 1 1 - 1 3 Tage, Teilnahme an Vorträgen
Frank xpix - - 1 - Teilnahme an Vorträgen
Kay kaykgfic 1 1 1 1  :)
Christian TheEnvoy - - -  ? Vormittags (noch nicht fest zugesagt)
Uwe bernie 1 1 - - Teilnahme an Vorträgen
Tomas tomas - - 0.5 - 1 - cu

Wer könnte unser Standteam kurzfristig Donnerstag oder Freitag (für ein paar Stunden, halben Tag, ganzen Tag) tatkräftig verstärken? Wir sollten mindestens immer 3 Leute am Stand sein, besser wären 4. (weil sich ja jeder auch auf der Messe umschauen möchte oder zu Vorträgen gehen...) meldet Euch bitte einfach kurz bei mir per mail. Wegen Eintrittskarten für die community schickt mir (zaubi4u) bitte ne mail an "zaubi4u (at) gmx(dot)de" mit Angabe Eures vollständigen Namens und eurer e-mailadresse, dann schicke ich Euch den Link für die Karte (der Link muss dann innerhalb 48 Stunden aufgerufen werden und die Karte per pdf heruntergeladen und ausgedruckt werden). Es stehen noch 3 e-tickets für Euch zur Verfügung (gilt für alle 4 Tage) (Stand 27.05.08)

Hardware

  • HDTV(DVB-S2) Test VDR
    • xpix
  • DVB-S für Vorführung und aktueller Stable Konfig mit FB
    • zaubi4u
  • DVB-T Testrechner mit Kanotix LiveCD + USB-Stick
    • xpix
  • Streaming Client
    • xpix (Hauppauge MediaMVP)
  • Beamer
    • xpix
  • Switch
    • zaubi4u
  • Plakat mit VDR Funktionen
  • Plakat mit Fotos von VDR's
  • Uhr für Vorführung der Installation
    • zaubi4u
  • pinnwand? (für Ideen, Hinweise zum vdr-Projekt)
  • Spendenbüchse (vom vergangen Jahr vorhanden)
    • zaubi4u
  • Installations-CD, auf der Messe für Interessenten gegen geringen Obolus zu erhalten (Mahlzeit, Kanotix, c'tvdr...)
  • SAT-Anlage
    • zaubi4u

Sonstiges

  • Versicherung
  • GEMA
    • angemeldet

Erste_Eindrücke

Der erste Tag auf dem Linuxtag neigt sich dem Ende. Der Stand, den wir zuzgewiesen bekommen haben, ist direkt am Eingang und schön großzügig! Zahlreiche Besucher haben sich heute bei der vdr-Truppe (zaubi4u, kaykgfic und bernie) für den vdr interessiert.

Die Bilder sollen einen Eindruck vermitteln:

Der zweite Tag war sehr gut besucht, wir hatten zusätzlich zu unserem gestrigen Team für einige Zeit Unterstützung von e-tobi, Cooper und LordZodiac. So haben wir mit ihrer Hilfe viel Kompetenz auch von der Entwicklerseite mit einbringen können und die in oder andere Frage zu speziellen exotischen TV-Karten (Kombination von DVB-T und analog auf einer Karte oder die guten Aldi-Karten)doch etwas genauer beantworten können. An sonsten hat unser HDTV-Testrechner ein wenig gestreikt heute, aber um den wird sich sicher morgen xpix und LordZodiac kümmern....


Der dritte Tag war sehr gut besucht und wir hatten viele gute Gespräche mit den Besuchern, mussten Ihnen aber auch ab und an sagen, dass es zur Unterstützung für vdr auch funktionierenden Linux-treibern bedarf, was bei exotischen Dualkarten wie die von Aldi und Co nicht sonderlich gut oder nur teilweise der Fall ist. Insgesamt war es aber ein erfolgreicher Tag und wir mussten am Abend die englischsprachigen Flyer nachdrucken lassen. Dafür hatte BELUG extra Drucker ins Messenetzwerk eingebunden, herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals an das BELUG Team.

Der letzte Messetag war gegenüber dem vergangenen Jahr sehr gut besucht und insgesamt auch ein Erfolg. Unsere 240 deutschen Flyer gingen zur Neige und mussten nochmals bei BELUG nachgedruckt werden. Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal an alle Helfer und Unterstützer des vdr Messestands, sei es nun mit Live-DVD's, Hardware oder der Standbetreuung. Wir waren ein super Team und es hat alles gut geklappt! Fotos von Heute gibts auch noch einige, die werd ich demnächst hier ablegen.... Wir freuen uns alle schon auf den nächsten LinuxTag2009, der vom 24.-27.6.2009 in Berlin stattfinden wird.

Links

LinuxTag 2008

vdrportal zum Linuxtag