MLD - upgraden

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

MLD sauber upgraden

Sichern der alten Installation

Vor dem Upgrade sollten alle wichtigen Daten gesichert werden. Der Videopartition /dev/hda2 passiert normalerweise nichts, jedoch kann ein falscher Klick schnell dazu führen, dass sämtliche Aufnahmen für immer verloren sind.

Um auf alte Einstellungen (remote.conf für Tastatur/Fernbedienungsbelegung, smb.conf für Netzwerk usw.) auch weiterhin bequem zugreifen zu können, empfiehlt es sich die ganzen alten Systemdateien auf das Videolaufwerk zu kopieren.

Startet dazu zunächst eure alte MLD Installation und loggt euch per Strg+c -> root in die Konsole ein.

Als erstes wird auf der als /mnt/hda2 gemounteten Videopartition /dev/hda2 ein Ordner "oldinst" erstellt, in den das alte MLD kopiert wird:

cd /mnt/hda2/
mkdir oldinst

Danach in den Ordner oldinst wechseln und alles kopieren:

cd oldinst
cp -R /mnt/hda1/* ./
Mit
ls
kontrollieren was alles kopiert wurde um zu sehen, ob auch wirklich alle relevanten Ordner da sind. Per cd evtl. noch durch den vdr Ordner gehen um zu schauen ob da auch alle Dateien drin sind.

Mld up1.gif

So, die alten Daten sind damit gesichert. Die Setup-CD bietet zwar eine Update-Funktion, jedoch nutze ich diese recht ungern, da es damit auf /dev/hda1 unübersichtlich werden kann (aus welchem der Ordner wird nun gebootet?). Aus diesem Grund habe ich mir angewöhnt zunächst die alte Installation zu löschen, um dann die Bootpartition hda1 komplett neu einrichten zu können, ohne die Videoaufnahmen zu verlieren.

Löschen der alten Installation

Also löschen wir nun einfach alle Daten die auf der Systempartion /dev/hda1 sind (das können wir ohne Sorge tun, wir haben eben diese Daten ja gesichert und uns davon überzeugt, dass beim Sichern nichts schief gelaufen ist).
Auf die Systempartition (/mnt/hda1) wechseln, kontrollieren, ob es wirklich der richtige Ordner ist, erst danach alles darin löschen.

Warnung
Warnung

Hier bitte sorgfältig und mit Bedacht vorgehen, um den Verlust der Videodaten zu vermeiden.


cd /mnt/hda1

Sind wir auch wirklich auf der Systempartition? Mit ls kontrollieren: Ja, lost+found sowie vdr - die vorhin gesicherten Ordner - sind hier.

Alle in diesem Ordner befindlichen Unterordner + Dateien entfernen! Nur ausführen, wenn ihr sicher seid im richtigen Verzeichnis zu sein!

rm -R *
ls

Sind nun alle Unterordner+Dateien hier weg? Sollte so sein.

Mld up2.gif

Das Setup der neuen Installation

Die Bootplatte ist nun jungfräulich, dem Setup steht nun nichts mehr im Wege!

  • Ladet euch aus dem Downloadbereich von www.minidvblinux.org das aktuelle CD-Image der Install-CD herunter und brennt dieses am besten auf einen CD-RW Rohling.
  • PC einschalten und von der Setup-CD booten

Mld up3.jpg


Nach einigen Sekunden Bootzeit werdet ihr zunächst nach der gewünschten Sprache gefragt:

Mld up4.jpg


Wir wollen MLD installieren:

Mld up5.jpg


Warnung
Warnung

Hier nun UNBEDINGT benutzerdefiniert auswählen, damit der Videopartition nichts passiert!


Mld up6.gif


Warnung
Warnung

Hier nun NUR folgende Einträge in genannter Reihenfolge durchklicken (andere Menüpunkte - ausgenommen Konfigurationsdateien bearbeiten - würden die Videoaufnahmen gefährden).


VDR Filesystem einrichten

VDR auf HD kopieren (Neu)

Bootblock schreiben


Mld up7.gif


Nun ist die MLD Basisversion installiert und ihr könnt über Cancel wieder zurück ins Hauptmenü und dort den PC neu starten, um das erste Mal die neuen MLD Installation von eurer Festplatte zu starten.