Wikimanual

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Analog zur Bezeichnung Wikipedia, die sich aus Wiki und Enzyklopädie zusammensetzt und eine Online-Enzyklopädie in Wiki-Form meint, bezeichnet Wikimanual ein interaktives Online-Handbuch (= Manual; aus dem latein. manualis, "zur Hand gehörig"). In beiden Fällen liegt das Besondere der Wiki darin, dass ihre Benutzer (Leser) zugleich auch ihre Verfasser (Autoren) sein können - die Wiki steht grundsätzlich für alle offen.

Die Separierung der VDR Wiki von der Wikipedia hat ursächlich sogar damit zu tun, dass die Wikipedia ausdrücklich keine Howto-Sammlung sein möchte:

14. Wikipedia ist keine Howto-Sammlung. Es ist nicht Aufgabe der Wikipedia zu erklären, wie man eine Redewendung, ein Gerät oder eine Software verwendet. [1]

Aus diesem Grund kam der Wunsch auf, eine eigene Wiki einzurichten, die genau dies sein soll: ein Handbuch für VDR'ler, also ein Wikimanual.