Debian - Lenny mit VDR auf CompactFlash

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Motivation

Viele Leute haben sich inzwischen damit beschäftigt ein VDR-System sauber von einer CF-Karte laufen zu lassen. Die Beweggründe dazu sind unterschiedlich aber immer dreht es sich letztlich um das Problem der Lebensdauer der CF-Karte.

Debian bietet für diese Installationsvariante seit einiger Zeit eine Lösung (Debian Live) an. Hiermit steht eine Distribution zur Verfügung, die in Ihren Grundzügen dem Debian System entspricht und ebenso verwaltet werden kann, als auch den Erfordernissen eines nicht beschreibbaren Datenträgers Rechnung trägt.

Ich möchte hier nun ein kurzes HowTo anbieten, wie ich zu einem sicher lauffähigen und auch wartbaren System gekommen bin.

Zutaten

Neben der Hardware für einen VDR benötigen wir zum Erstellen der CF Karte:

  • CF-Karte mit ausreichen Kapazität (ca. 1 GB)
  • laufendes Linux System mit
    • der Möglichkeit auf die CF-Karte zuzugreifen (/dev/sdX)
    • Netzwerkzugang

Vorbereitungen

Die CF-Karte werde ich hier immer mit /dev/sdX bezeichnen. Das X ist entsprechend durch den jeweiligen im System gültigen Buchstaben zu ersetzen.

Zunächst erstellen wir auf der CF-Karte eine primäre Linuxpartion (ext2) die bootbar ist. Ich bevorzuge hierfür cfdisk.

cfdisk /dev/sdX

Hierbei brauchen wir uns nicht um die Effizienz von Dateisystemen kümmern, da wir später diese Partition nur genau einmal beim Systemstart lesen werden.

Wir wechseln nun in das Wurzelverzeichnis der gerade erstellten Partition auf der CF und erstellen ein Verzeichnis boot.

cd /media/sdX/
mkdir boot

Basisinstallation

<TODO>

VDR - erste Schritte

<TODO>


Links