Diskussion:Debian - Lenny mit VDR auf CompactFlash

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

geht es mit diesem Artikel noch weiter. Ich abe grosses Interesse an dem Thema und koennte auch unterstuetzen?

gabor

Inhaltsverzeichnis

Thats my way

Dies ist _KEINE_ fertige Anleitung, leider. Aber der Kram läuft so bei mir. Für Ergänzungen bin ich dankbar.

Vorbereitung

Nur CF-Disk anschließen, weil sonst BIOS und Linux die Reihenfolge (sda,sdb...) würfeln und das ist für Grub sehr schlecht.

Installation

VDR von CD auf CF installieren. Partitionieren MANUELL! Eine Partition ext2, boot ein, mountpoint /, kein swap (bei 4GB Ram ist das erstmal nicht nötig)!

Software auswählen, installieren, wenn fertig, booten von CF

Zusätzliche Pakete

Wir brauchen einen Editor

  • apt-get install joe mc

Vorbereitungen für Video HD

Damit wir von dem "/dev/sda" Geraffel wegkommen wird die UUID der Partition in 2 Files benötigt

mit vol_id -u /dev/sda1 erhält man die UUID seiner Partition wenn du dir die Zahlen nicht merken kannst:

  • vol_id -u /dev/sda1 >> /etc/fstab
  • vol_id -u /dev/sda1 >> /boot/grub/menu.lst

jetzt steht die UUID schon mal in den Files du musst sie noch an die richtige Stelle kopieren.

/etc/fstab

In /etc/fstab muss die Zeile /dev/sda1 .... auskommentiert werden

"#"/dev/sda1 / ext2 noatime,errors=remount-ro 0 1

und deine UUID so eintragen:

UUID=7db486ca-b704-4781-a9f4-b86d487359a9 / ext2 noatime,errors=remount-ro 0 1

die folgenden Zeilen minimieren die Schreibzugriffe auf die CF.

Tip google "Debian: Optimierung für SD/CF-Karten"

tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0

tmpfs /var/log tmpfs defaults 0 0

tmpfs /var/cache/apt/archives tmpfs defaults 0 0


/boot/grub/menu.lst

In /boot/grub/menu.lst werden die folgenden _4_ Zeilen _kopiert_

title SDA kernel 2.6.26-2-486

root (hd0,0)

kernel /boot/vmlinuz-2.6.26-2-486 root=/dev/sda1 ro

initrd /boot/initrd.img-2.6.26-2-486

und dann wie folgt geändert

title UUID kernel 2.6.26-2-486

uuid 7db486ca-b704-4781-a9f4-b86d487359a9

kernel /boot/vmlinuz-2.6.26-2-486 root=UUID=7db486ca-b704-4781-a9f4-b86d487359a9 ro

initrd /boot/initrd.img-2.6.26-2-486

....

/etc/rc.local

In /etc/rc.local die 2 Zeilen einfügen

mkdir /var/cache/apt/archives/partial

mkdir /var/log/apt

vor!

exit 0

Final ==

Überall wo _meine_ Monster UUID steht "7db486ca-b704-4781-a9f4-b86d487359a9"

musst du DEINE eintragen! Gelle?

Wenn keine Tippfehler drin sind sollte nach einem reboot im BootMenü

der Eintrag "UUID kernel 2.6.26-2-486" ausgewählt werden und die Kiste kommt

sauber hoch.