Gen2VDR

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gen2VDR ist eine der wohl umfangreichsten VDR-Distributionen. Wie der Name schon andeutet, wird als Basis die Linux-Distribution Gentoo verwendet. Gentoo erlaubt die optimale Anpassung an die vorhandene Hardware und die Bedürfnisse des Anwenders. Diese Vorteile ergeben sich aber mit wenigen Prozentpunkten und sollten nicht weiter interessieren...

Gen2VDR wird von Helmut Auer (HelAu) entwickelt. Das Projekt war ursprünglich optimiert für das Mediaportal.

Für die Activy gibt es die Gen2VDR Activy Edition welche speziell von Helmut Auer (HelAu) entwickelt wurde.

Im Allgemeinen läuft die Distribution aber auch auf jeder anderen x86-Hardware-Plattform.

Inhaltsverzeichnis

Gen2VDR Installation

Gen2VDR Installation Unter diesem Link findet sich alles zur Erstellung der CD und zur Installation.

Gen2VDR Updaten

Gen2VDR Updaten Unter diesem Link finden sich die Update-Möglichkeiten.

Gen2VDR Konfiguration

Gen2VDR Konfiguration Unter diesem Link findet sich die Konfiguration des Systems und des VDR.

Backup von Gen2VDR

Im Ordner /_config/backup gibt es ein Skript zum Erstellen einer bootbaren ISO als Backup des Gen2VDR-Systems.

Alternativ kann das Backup auch über den entsprechenden Punkt im VDR-Menü gemacht werden. [Menu->Befehle->Backup->Backup erstellen]


Um ein hardwareunabhängiges ISO-Image zu erzeugen, welches auch auf anderer Hardware lauffähig ist, geht man folgendermaßen vor:

-Bei älteren Gen2VDR Versionen startet man das Skript mit dem Parameter -i.
-Bei den aktuelleren Gen2VDR Versionen (V3) lässt man den Parameter -b weg.

Im Zweifelsfall mit dem Parameter -h aufrufen oder im Skript einsehen welche Parameter möglich sind.

Aufruf des Scriptes mit dem Parameter -h bei der Gen2VDR Version V3:

Syntax: /_config/backup/g2v_backup.sh [-b][-f][file]
-b   : Create machine specific Backup (not universal install)
-f   : Fast image creation (but larger)
file : Name of image (Default: /mnt/data/vdr.iso)
-n for no image file creation
 

Logdateien

Gen2VDR logt eigentlich alles in /log/messages. Fortlaufend anschauen geht zum Beispiel mit:

tail -f /log/messages

Ein sehr nettes Feature ist auch das Einsammeln der Protokolldateien. Hier werden die wichtigsten Protokolldateien in einer Datei zusammengefasst. Diese Datei kann bei Anfragen sehr hilfreich sein. Erstellt wird diese entweder über das OSD des VDRs

Menu -> Befehle -> logs sammeln

oder in der Konsole mit

/_config/bin/g2v_log.sh

Die erstellte Datei findet man unter /tmp/g2v_log.tgz

Es gibt auch Ausnahmen wie z. B. das Burn-Plugin, welches sinnvollerweise eigene Protokolldateien erstellt.

Gen2VDR Hilfe

Links

  1. Gen2VDR Homepage
  2. Download per http
  3. Tipps Thread im vdr Portal
  4. Tiva_overlay Tips Thread im vdr Portal